Deutsche Hockey-Damen erreichen das Finale der Hallen-EM

Die deutschen Hockey-Damen stehen erneut im Finale der Hallen-EM. Nach einem 7:0 im Halbfinale gegen Österreich können sie nun im Endspiel gegen Polen ihren Titel verteidigen.

Mit drei Treffern die treffsicherste Deutsche: Philin Bolle.

Mit drei Treffern die treffsicherste Deutsche: Philin Bolle.

IMAGO/Axel Kaste

Die deutschen Hockey-Damen stehen im Endspiel der Hallenhockey-EM in Berlin und greifen nach einer Machtdemonstration nach dem 17. EM-Titel. Der Titelverteidiger gewann am Samstagabend sein Halbfinale gegen Österreich mit 7:0 (4:0). Treffsicherste Deutsche war die Münchnerin Philin Bolle (15., 16., 24.) mit drei Toren.

Die Mannheimerin Ines Wanner (13., 26.) steuerte zwei Tore bei, Tara Duus (7. Siebenmeter) und Pia Lhotak (22.) trafen im Horst-Korber-Sportzentrum neben dem Berliner Olympiastadion jeweils einmal. Damit spielt das Team von Bundestrainer Dominic Giskes am Sonntag (14 Uhr) im Endspiel gegen Polen, das sich im Halbfinale mit 2:1 (0:0) gegen Spanien durchgesetzt hatte.

Zuvor hatten die Gastgeberinnen am Samstagnachmittag ihre Vorrundengruppe A mit vier Siegen aus vier Spielen als ungeschlagener Tabellenführer beendet. “Wir sind sehr zufrieden, werden von Spiel zu Spiel besser und haben uns jetzt gut eingespielt”, sagte die Hamburgerin Laura Saenger, die beim 5:3 (3:2) gegen Belgien vier Tore erzielte. Mit einem Erfolg über Polen und dem 17. Titel würden die Frauen wieder mit den DHB-Männern gleichziehen. Diese hatten am vergangenen Wochenende im belgischen Leuven im Finale ebenfalls gegen Polen (5:2) triumphiert.