Bayern-U-19 gewinnt gegen Schachtar und überwintert in der Youth League

Bayern-U-19 gewinnt gegen Schachtar und überwintert in der Youth League

Zum Abschluss der Youth-League-Gruppenphase gewann der FC Bayern gegen Schachtar Donezk. Durch das 2:0 in Gelsenkirchen ist die Teilnahme an der K.-o.-Phase für die U 19 fix.

Michael Scott (re.) traf zur Münchner Führung.

Michael Scott (re.) traf zur Münchner Führung.

IMAGO/Revierfoto

Bevor es für die Bayern-Junioren in die wohlverdiente Winterpause ging, stand noch einmal ein wichtiges Spiel auf dem Programm. Während die U 19 bislang ungeschlagen durch Gruppe G der Junioren-Bundesliga zieht, stand das Weiterkommen im europäischen Vergleich vor dem abschließenden 6. Spieltag der Youth League noch auf der Kippe – lediglich der VfB Stuttgart war von den sechs deutschen Mannschaften bereits sicher auch nach der Winterpause europäisch vertreten.

An den ersten fünf Spieltagen hatten die Münchner lediglich sieben Punkte eingefahren, ein Platz unter den ersten sechs Teams und somit die direkte Qualifikation für das Sechzehntelfinale war somit in weite Ferne gerückt. Mit einem Sieg gegen Schachtar Donezk, das seine internationalen Spiele beim FC Schalke bestreitet, sollten die Chancen auf das Weiterkommen aber immens steigen.

Klanac steht auch bei den Profis im Kader

Am Dienstagnachmittag erfüllten die Münchner ihr Ziel durch einen 2:0-Sieg gegen die Ukrainer. Mit einer runderneuerten Elf nach dem 2:5 gegen PSG ohne unter anderem Nestory Irankunda, aber mit Keeper Klanac im Tor, der am Abend auch im Champions-League-Kader der Profis steht, ging das Team von Trainer Peter Gaydarov ins Spiel.

Für die Führung sorgte kurz vor Pausenpfiff Außenstürmer Scott (38.). Die Entscheidung brachte kurz vor Schluss der eingewechselte Unsöld (80.), dank der die Bayern nun mit zehn Punkten sicher in der K.-o.-Runde stehen.

Gegner entscheidet sich frühestens am Mittwoch

Offen ist hingegen noch, aus welchem Topf der Gegner kommt. Die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 6 der Ligaphase auf jene auf den Plätzen 17 bis 22. Außerdem spielen jene auf den Plätzen 7 bis 16 gegen die zehn Teams, die die dritte Runde des Meisterwegs überstanden haben. Gewissheit hat der FCB nach den Spielen am Mittwoch.