Der erste Spieltag der als Hammergruppe titulierten Gruppe C der FC 25 Pro Open ist gespielt – Umut Gültekin ist ganz nah an den Play-off-Rängen. Bei ‘Tekkz’ geht die Wahrnehmung weit auseinander.
Noch alles offen in “Hammergruppe” C für Leipzigs Umut Gültekin.
EA SPORTS/RBLZ Gaming
Etwas mehr als ein Jahr ist es erst her, dass Donovan ‘Tekkz’ Hunt sich selbst als besten Spieler der Welt empfand. Vor knapp zweieinhalb Jahren war Umut Gültekin von RBLZ Gaming wiederum de facto bester Spieler der Welt – als er sich die Krone beim FIFAe World Cup sicherte. Am Montagabend hatten beide so ihre Schwierigkeiten. Der erste Spieltag der “Hammergruppe” C der FC Pro Open ließ noch alles für die Entscheidung im Januar offen.
Gültekin erwischte einen Start nach Maß: Der Leipziger bezwang Vize-Weltmeister Yuval Blizovsky im ersten Duell mit 4:2. Danach tat er sich allerdings deutlich schwerer, das 3:3 gegen ‘Tekkz’ war schon mit etwas Glück verbunden. Beim Stand von 2:3 aus Gültekins Sicht klärte er einen kuriosen Ball gerade noch auf der eigenen virtuellen Torlinie – direkt im Gegenzug traf er spät zum Ausgleich.
Gültekin verliert RBLZ-internes Duell
Beim 2:7 gegen Francesco Tagliafierro war Gültekin letztlich gar chancenlos. ‘Obrun’, so der Gamertag des Italieners, setzte sich mit insgesamt elf Punkten an die Tabellenspitze und kann der Rückrunde mit komfortablem Vier-Zähler-Vorsprung entgegenblicken. Dank eines 5:3-Siegs über Emre Yilmaz verschaffte Gültekin sich anschließend eine gute Ausgangslage für die letzte Partie – gegen den Teamkollegen.
RBLZ-Profi gegen RBLZ-Profi: Gültekin traf zum Abschluss des Abends auf Leipzigs Sommer-Neuzugang Guilherme Barros, dem er sich 3:5 geschlagen geben musste. Damit stehen auf dem Tableau sieben Zähler für den deutschen eNationalspieler, der aktuell Gruppenvierter ist – punktgleich mit Blizovsky und Yilmaz auf den Rängen drei und zwei. Nur das je beste Trio der vier Gruppen schafft letztlich den Sprung in die K.-o.-Phase.
‘Tekkz’ braucht schon wieder eine Aufholjagd
‘Obrun’ obenauf, ‘Tekkz’ als Schlusslicht: die Tabelle in Gruppe C.
EA SPORTS
Noch hinter Gültekin sind Barros auf Platz fünf mit sechs Punkten – und eben ‘Tekkz’. Dem Engländer, der zu den großen Ikonen des FIFA- respektive FC-eSports gehört, fällt es seit Jahren schwer nachzuweisen, auch immer noch zur absoluten Weltspitze zu zählen. Dabei hat der erste Spieltag der FC Pro Open sicherlich nicht geholfen: Auf den erfolgreichen Auftakt gegen Barros (4:2) und das Remis gegen Gültekin folgten ausschließlich Pleiten.
Mit vier Punkten wird Hunt in der Rückrunde nach Jahreswechsel unter Zugzwang sein. Eine Situation, die er kennt: Bei der Erstausgabe der FC Pro Open 2023/24 holte ‘Tekkz’ in der Hinrunde nur einen einzigen Zähler. Zwar gelang ihm beinahe noch ein sensationelles Comeback, er schied schlussendlich aber in der Gruppenphase aus. Ein ähnliches Szenario wird der eSportler von Manchester City in der neuen Saison vermeiden wollen.
Unter dem X-Post von EA SPORTS zum Tabellenstand waren sich die Kommentare uneinig, was der letzte Platz für ‘Tekkz’ bedeutet. Manche Nutzer sehen ihn als “finished” an – also längst nicht mehr beim einstigen Leistungsvermögen. Andere User meinen, er sei am Montagabend “robbed” worden. Aufgrund seiner ansehnlichen Spielweise habe er mehr als einen Sieg verdient, so einige Stimmen. Liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte?