Nach Gala gegen Bayern: Barcelona bindet Fermin

Nach Gala gegen Bayern: Barcelona bindet Fermin

Der FC Barcelona spielt unter Trainer Hansi Flick begeisternden Fußball, für den mehrere Top-Talente mitverantwortlich sind. Einer, der jüngst gegen die Bayern herausragte, hat nun seinen Vertrag verlängert.

Vorbeigespitzelt: Fermin ließ gegen Bayern auch Verteidiger Min-Jae Kim alt aussehen.

Vorbeigespitzelt: Fermin ließ gegen Bayern auch Verteidiger Min-Jae Kim alt aussehen.

imago images

500 Millionen Euro. So viel muss ein Verein seit Donnerstag auf den Tisch legen, um Fermin aus seinem Vertrag beim FC Barcelona per Klausel herauszukaufen. Eine Zahl, die in Spanien keinen mehr überrascht, wenn für andere Spieler bereits Milliardenbeträge aufgerufen werden.

Der Spieler selbst aber dürfte aktuell ohnehin keinen Gedanken daran verschwenden, Katalonien vor seinem neuen Vertragsende am 30. Juni 2029 zu verlassen. Unter Trainer Hansi Flick blüht Fermin – wie so viele seiner Mitspieler (Paradebeispiel ist Raphinha) – regelrecht auf.

Eine Kostprobe der derzeitigen Form bekamen die Bayern beim Wiedersehen mit Flick am dritten Champions-League-Spieltag. Der mit großen Erwartungen nach Barcelona gereiste deutsche Rekordmeister ging mit 1:4 unter. Auch weil Fermin überragte und sich die kicker-Note 1,0 verdiente.

Strapaziöser Sommer

Der 21-Jährige hatte den strapaziösen Sommer, der ihm mit Spanien den EM-Titel und Olympia-Gold (Doppelpack im Finale und kicker-Note 1,5) einbrachte, mit einer Muskelverletzung im September bezahlt. Insgesamt sieben Pflichtspiele verpasste er deswegen. Und trotzdem kommt Fermin nun bereits auf fünf Einsätze in La Liga sowie einen in der Königsklasse.

Gegen die Bayern bereitete Fermin das so wichtige 1:0 und das spätere 2:1 stark vor. Beim jüngsten Ausrufezeichen im Clasico bei Erzrivale Real Madrid (4:0) stand er erstmals in dieser Saison in der La-Liga-Startelf.

Fermin, der am Donnerstagmittag im Beisein von Präsident Joan Laporta seine Unterschrift unter den neuen Vertrag gesetzt hatte, spielt seit 2016 in Barcelona. Einer Leihsaison bei Linares Deportivo in der Saison 2022/23 folgten ab Juli 2023 die ersten Schritte bei den Profis. Nun hofft er auf den großen Durchbruch.