Trotz Draisaitl-Doppelpack: Edmonton droht das Aus

Superstar Leon Draisaitl steht mit den Edmonton Oilers erneut vor einem frühen Aus in den NHL-Play-offs.

Sein Einsatz - und Doppelpack - war am Ende zu wenig: Oilers Superstar Leon Draisaitl (in Blau).

Sein Einsatz – und Doppelpack – war am Ende zu wenig: Oilers Superstar Leon Draisaitl (in Blau).

Getty Images

Die Oilers verloren das fünfte Spiel der ersten K.-o.-Runde gegen die Los Angeles Kings mit 4:5 nach Verlängerung und haben nun zwei Matchbälle gegen sich. Schon in der Nacht zum Freitag können die Kings beim Stand von 3:2 in der Best-of-seven-Serie zu Hause den Viertelfinal-Einzug perfekt machen.

Draisaitl hatte mit seinen beiden Treffern im Schlussdrittel zwar die Verlängerung erzwungen, doch die entschied LA dank des Siegtores von Adrian Kempe für sich. Draisaitl steuerte zudem einen Assist bei. Auf auf Kapitän Connor McDavid war mit drei Scorerpunkten wieder Verlass – doch am Ende reichte das nicht. Das Momentum der Serie liegt klar auf Seiten der Kings.

Drei weitere Entscheidungen bahnen sich an

Ebenfalls nur noch einen Sieg zum Einzug in die nächste Runde benötigen die Carolina Hurricanes (5:1 gegen Boston Bruins), die Toronto Maple Leafs (4:3 gegen Tampa Bay Lightning) und die St. Louis Blues (5:1 gegen Minnesota Wild).