1:6 in Washington! Hauptrunden-Champion Florida gerät ins Straucheln

Nehmen die Washington Capitals Kurs auf die erste faustdicke Überraschung der NHL Play-offs? In jedem Fall feierten Alex Ovechkin & Co. in Spiel drei der Serie gegen die topgesetzten Florida Panthers schon den zweiten Sieg.

Die als Außenseiter in die Play-offs gestarteten Capitals führen gegen Hauptrunden-Primus Florida.

Die als Außenseiter in die Play-offs gestarteten Capitals führen gegen Hauptrunden-Primus Florida.

Getty Images

Es begann zunächst gut für die Panthers, denn Jonathan Huberdeau erzielte schon in der 3. Minute die Führung für die Gäste. Washington aber antwortete zu einem günstigen Zeitpunkt noch im ersten Drittel: T.J. Oshie traf 26 Sekunden vor Drittelende per Abfälscher zum 1:1.

Und es sollte noch deutlich besser kommen für den Stanley-Cup-Sieger von 2018. Marcus Johansson staubte zunächst per Rückhand zum 2:1 ab, Verteidiger Trevor van Riemsdyk erzielte – erneut spät im Drittel – 71 Sekunden vor der zweiten Pause den dritten Treffer für die US-Hauptstädter.

Ovechkin aus der Lieblingsposition

Kapitän und Superstar Alex Ovechkin, der den ersten Treffer noch vorbereitet hatte, gelang gut zehn Minuten vor der Schlusssirene mit dem 4:1 die Vorentscheidung – aus seiner gewohnten Position per Direktabnahme im Powerplay (50.). Nachdem Abwehrchef John Carlson mit einem Schuss aus dem eigenen Drittel ins leere Tor ebenfalls getroffen hatte (56.), stellte Garnet Hathaway 42 Sekunden vor dem Ende den Endstand her.

In der Serie führt das als Außenseiter in die Serie gegen das punktbeste NHL-Team der Hauptrunde gegangene Washington damit mit 2:1.

Sturm feiert 7:3 bei den Predators

Nico Sturm steht derweil vor dem Einzug ins Viertelfinale. Mit Colorado Avalanche gewann der 27-Jährige bei den Nashville Predators mit 7:3, damit führt das zweitbeste Team der Hauptrunde in der Best-of-seven-Serie mit 3:0. Sturm blieb ohne Scorerpunkt. Das möglicherweise bereits entscheidende Spiel findet am Montag wiederum in Nashville statt.

In den anderen beiden Play-off-Duellen vom Samstagabend gingen die Heimteams in der Serie jeweils mit 2:1 in Führung. Die Pittsburgh Penguins bezwangen die New York Rangers mit 7:4, die Dallas Stars gewannen mit 4:2 gegen die Calgary Flames.