Draisaitl und die Partycrasher in L.A.: Oilers düpieren Kings mit 8:2

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Kantersieg haben die Edmonton Oilers in der Play-off-Serie gegen die L.A. Kings vorgelegt. Leon Draisaitl stellte die Weichen. Die NHL am Samstagmorgen.

Vorbei an Mikey Anderson: Leon Draisaitl.

Vorbei an Mikey Anderson: Leon Draisaitl.

Getty Images

8:2! Das war deutlich. Und nach dem 6:0 zu Hause der zweite Sieg in Serie für die Edmonton Oilers, die gegen die Los Angeles Kings nun mit 2:1 nach Siegen führen und nach diesen Wirkungstreffern klarer Favorit sind. Vier Erfolge braucht es zum Weiterkommen ins Conference-Halbfinale.

Aktuelle Spiele

Leon Draisaitl erzielte wie bereits in Spiel zwei den Treffer zum 1:0 und legte später noch ein Tor vor. Evander Kane gelang zudem ein Hattrick, Ryan Nugent-Hopkins ein Doppelpack. Torhüter Mike Smith, der in Spiel eins noch entscheidend gepatzt hatte, zeigte mit 44 Paraden eine starke Leistung gegen die Kings, bei denen der ehemalige Bundestrainer Marco Sturm als Assistenztrainer fungiert.

Bolts im Hintertreffen – Plexiglasscheibe fällt auf Schiedsrichter

Auch die Toronto Maple Leafs (5:2 bei Titelverteidiger Tampa Bay Lightning) und die Minnesota Wild (5:1 bei den St. Louis Blues) gingen in ihren Serien auswärts mit 2:1 in Führung.

Die Boston Bruins verkürzten derweil zu Hause mit einem 4:2-Sieg gegen die Carolina Hurricanes auf 1:2. Brad Marchand war mit drei Scorerpunkten (1/2) der Weichensteller für die Braunbären, die nach Rückstand in Unterzahl zum 1:1-Ausgleich gekommen waren und sich danach absetzen konnten.

Beim Spiel in Boston wurde Schiedsrichter Joe Foley verletzt, als eine Plexiglasumrandung auf ihn fiel. Fans hatten zuvor nachhaltig gegen die Scheibe geschlagen, bis diese auf Foley fiel, der als Referee an der Penalty Box im Einsatz war, also nicht zur Crew auf dem Eis gehörte. Der zunächst bewusstlose Foley wurde umgehend behandelt und zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.