ManCitys verpatztes Elfmeterschießen: Welche Rolle spielten die eigenen Fans?

Manchester City wird sein Triple nicht verteidigen. Das lag gegen Real Madrid auch an einem Elfmeterschießen, in dem einiges schieflief – sogar das Verhalten der eigenen Fans.

Keine Elfmeter-Experten: Mateo Kovacic (li.) und Bernardo Silva nach ihren Fehlschüssen gegen Real Madrid.

Keine Elfmeter-Experten: Mateo Kovacic (li.) und Bernardo Silva nach ihren Fehlschüssen gegen Real Madrid.

imago images (2)

Antonio Rüdiger schoss Real Madrid ins Champions-League-Halbfinale. Doch hielt er auch einen Elfmeter? Es war eine von vielen Fragen, die sich nach einem Elfmeterschießen stellten, bei dem für Manchester City so ziemlich alles schieflief.

Obwohl Luka Modric mit seinem Fehlschuss am späten Mittwochabend für einen perfekten Auftakt gesorgt hatte, verspielte der Titelverteidiger das Weiterkommen noch. Während bei den Königlichen alle weiteren Schützen trafen, scheiterten Bernardo Silva und Mateo Kovacic jeweils an Torhüter Andriy Lunin. Doch warum traten sie überhaupt an?

Guardiola: Haaland und De Bruyne wollten ausgewechselt werden

Weder Bernardo Silva noch Kovacic haben in ihrer Profikarriere – und sie sind jeweils 29 Jahre alt – in der regulären Spielzeit einen Elfmeter geschossen, auch wenn sie in ManCity-Elfmeterschießen jeweils schon verwandelten (Kovacic einmal, Bernardo Silva dreimal). Dass sie diesmal antraten, lag auch daran, dass Erling Haaland, ManCitys erste Wahl bei Strafstößen, und Kevin De Bruyne nicht mehr auf dem Platz standen. “Sie haben mich darum gebeten, sie auszuwechseln”, erklärte Trainer Pep Guardiola. “Sie konnten nicht weitermachen.” Haaland war mit Anbruch der Verlängerung draußengeblieben, De Bruyne in der 112. Minute.

Und dann spielten auch noch kuriose Umstände eine Rolle, bevor Bernardo Silva und Kovacic verschossen. Als Ersterer bereitstand, fehlte der Ball: Modric hatte diesen nach seinem Fehlschuss wütend auf die Tribüne geschossen, und die ManCity-Fans rückten ihn nicht heraus. Rund 40 Sekunden vergingen, ehe Bernardo Silva antreten konnte. “Das wird ihn aus dem Rhythmus gebracht haben”, mutmaßte Ex-ManCity-Profi Joleon Lescott als Experte bei TNT Sports. “Das ist eine lange Zeit, da fängt man an zu denken.”

Am Ende schoss Bernardo Silva den Ball so lasch in die Mitte, dass Lunin ihn sogar fangen konnte. “Bernardo ist ein verlässlicher Spieler”, verkniff sich Guardiola jede Kritik. “Er wollte ihn schießen und hat sich entschieden, ihn so zu schießen. Es ist, wie es ist.”

Rüdigers Fingerzeig – Guardiola zitiert Cruyff

Kovacic, für De Bruyne eingewechselt, visierte kurz danach das linke Eck an, was Lunin geahnt hatte. Weil er einen entscheidenden Tipp bekam? Es gibt Videomaterial, das zeigt, wie Rüdiger seinem Keeper genau diese Ecke mit einem klaren Fingerzeig empfiehlt. Kovacic und Rüdiger spielten zwischen 2018 bis 2022 gemeinsam beim FC Chelsea, Champions-League-Triumph 2021 inklusive. Mit Reals Ersatzmann Kepa hatte ein weiterer ehemaliger Chelsea-Profi vor dem Elfmeterschießen Lunin noch einige Worte mit auf den Weg gegeben.

Und so passte Guardiolas Bonmot nach dem Spiel gerade zum Elfmeterschießen gut: “Johan Cruyff hat gesagt, Glück gibt es nicht, ich stimme ihm zu”, sagte der Katalane, fasste den Abend aber ohne Groll zusammen: “Wir bereuen absolut nichts. Wir haben in allen Bereichen hervorragend gespielt, aber leider nicht gewonnen. Um Real Madrid zu schlagen, muss man sein Bestes geben. Wir haben unser Bestes gegeben, aber es war nicht genug.”

ManCity, in der Premier League (1. Platz) und im FA Cup (Halbfinale gegen Chelsea am Samstag) weiterhin auf Kurs, wird sein Triple aus dem Vorjahr also nicht wiederholen. Ein Elfmeterschießen war damals nicht dabei.

Zweimal abgefälscht, zweimal Tor: Bernardo Silva schießt City ins Halbfinale

FA Cup – Highlights by DAZN 16.03.2024

Zweimal abgefälscht, zweimal Tor: Bernardo Silva schießt City ins Halbfinale

4:59Newcastle-Keeper Martin Dubravka konnte einem Leid tun: Bei beiden Toren war er absolut chancenlos, da seine Teamkollegen den Ball unhaltbar abgefälscht hatten. City nahm es dankend an und sicherte sich das Halbfinal-Ticket.

Bernardo Silvas kurioser Doppelpack bringt Manchester City ins Halbfinale

Auf dem Weg ins FA-Cup-Halbfinale hat Manchester City die Hürde Newcastle United genommen. Matchwinner ist Bernardo Silva, der doppelt traf – unter der Mithilfe der Gäste.

Bernardo Silva hatte zweimal Glück: Bei seinem Doppelpack wurden beide Schüsse abgefälscht.

Bernardo Silva hatte zweimal Glück: Bei seinem Doppelpack wurden beide Schüsse abgefälscht.

IMAGO/PA Images

Vor dem bereits vierten Aufeinandertreffen mit Newcastle United in der laufenden Saison war Manchester City gewarnt. Zwar hatte der im neuen Jahr noch ungeschlagene Triple-Sieger die Magpies in der Liga zweimal geschlagen, im League Cup allerdings unterlag man im November bei den Nordengländer mit 0:1 und musste den Titel bereits in der dritten Runde abschenken.

Und die Gäste, im Gegensatz zu City in der Liga nur Mittelmaß, verfolgten auch im Viertelfinale des zweiten und prestigeträchtigeren Pokalwettbewerbs in England den Plan, die Skyblues zu stürzen. Mit einer tiefstehenden Fünferkette und drei direkt davor postierten Mittelfeldspielern machte man dem Favoriten das Leben schwer und sorgte bei Entlastungsangriffen und anschließend hohem Pressing für Nadelstiche.

FA Cup, Viertelfinale

City, nach dem 1:1 im Liga-Spitzenspiel gegen Liverpool auf vier Positionen verändert (Ortega Moreno, Ruben Dias, Gvardiol und Kovacic für die verletzten Ederson und De Bruyne sowie Stones und Aké), tat sich daher schwer die nötigen Lücken zu finden und Ertrag aus der Überlegenheit zu schlagen.

Erst Burn, dann Botman: Newcastle-Verteidiger helfen mit

Es benötigte deshalb die Mithilfe der Gäste, um deren Bollwerk zu knacken – und das gelang gleich doppelt. Erst war es Linksverteidiger Burn, der Bernardo Silvas Schuss aus der zweiten Reihe entscheidend abfälschte (13.), dann dessen Abwehrkollege Botman, der dem portugiesischen Offensivmann zum Doppelpack verhalf (31.).

Davon abgesehen zeigten sich Torhüter Dubravka und seine Vordermänner stets auf der Höhe, verhinderten weitere Tore durch Doku (8.), Foden (41.) oder Haaland (45. +1) und hatten Pech, dass Ortega Moreno stark gegen Isak parierte (36.).

Sechste Halbfinal-Teilnahme in Serie für City

An diesem Bild sollte sich auch im zweiten Durchgang nichts ändern: Newcastle stand tief, ManCity suchte die Lücken – und scheiterte immer wieder am stark aufgelegten Dubravka oder dessen stets in der Schussbahn stehenden Verteidiger-Kollegen. Weil gewinnbringende Entlastungsangriffe ausblieben, konnten die Skyblues den Sieg souverän über die Zeit bringen und den sechsten Halbfinal-Einzug in Serie bejubeln.