Erst Elfmeter-Fehlschuss, dann Siegtreffer: Mbappé bei PSG-Sieg im Mittelpunkt

Coupe de France – Highlights by MagentaSport 03.04.2024

Erst Elfmeter-Fehlschuss, dann Siegtreffer: Mbappé bei PSG-Sieg im Mittelpunkt

3:49PSG machte im Duell mit Stade Rennes den Finaleinzug der Coupe de France klar. Dabei drehte sich mal wieder viel um Superstar Kylian Mbappé, der erst vom Punkt gescheitert war und dann doch traf sowie damit den Unterschied machte.

Mit viel Glück: Mbappé schießt PSG ins Finale

Paris St. Germain steht im Finale der Coupe de France. Der Hauptstadtklub dominierte gegen Rennes das Spiel, gewann dieses aber aufgrund eines glücklichen Treffers von Mbappé, der einen Elfmeter verschoss.

Der PSG-Matchwinner gegen Rennes: Kylian Mbappé.

Der PSG-Matchwinner gegen Rennes: Kylian Mbappé.

AFP via Getty Images

PSG startete wie erwartet dominant, doch die Hausherren entwickelten nur phasenweise Gefahr. In der Anfangsphase zitterte dennoch das Aluminium: Mbappés Abschluss lenkte Mandanda an die Latte (12.).

Im direkten Gegenzug parierte Donnarumma einen Versuch von Kalimuendo gut (12.), ansonsten kam von Rennes sehr wenig. Weil auch Paris wenig Ideen parat hatte, geschah lange nichts, Dembelés unvollständige Aktion passte beim Offensivspiel des französischen Serienmeisters ins Bild (26.)

Mbappé überwindet Mandanda im dritten Anlauf

Mit reichlich Glück ging der Favorit doch mit einer Führung im Rücken in die Pause: Nachdem Mbappé per Elfmeter an Mandanda gescheitert war (37.), landete ein abgefälschter Schuss des Top-Stürmers für den Keeper unhaltbar im Netz (40.). Bei beiden Szenen war Omari der Unglücksrabe auf Seiten von Rennes.

Nach der Pause wurde Rennes mutiger, Gouiri aus der Distanz verfehlte das Tor nur knapp (50.). PSG blieb ebenso gefährlich, Mbappé scheiterte – mal wieder – an Mandanda (52., 59.).

Rennes harmlos – PSG verzweifelt an Mandanda

Insgesamt passierte in Hälfte zwei wenig, Rennes wurde besser, entfachte aber kaum Gefahr. Kalimuendo köpfte aus kurzer Distanz nur aufs Tordach (67.). Bis zum Schluss blieben beide Teams anschließend harmlos, Mandanda zeichnete sich gegen Asensio noch einmal aus (79.), mehr zu berichten gab es kaum noch.

Im Finale des Coupe de Frances wartet auf PSG Olympique Lyon. Erst einmal geht es für den französischen Serienmeister in der Liga am Samstag ab 21 Uhr gegen Ligue-1-Schlusslicht Clermont Foot weiter, ehe kommende Woche Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League der FC Barcelona im Prinzenpark gastiert (21 Uhr).

Einnahmen verdoppelt: McDonald’s wird neuer Namenssponsor der Ligue 1

Geldregen für die französische Ligue 1. Der nationale Dachverband hat einen neuen Sponsorenvertrag für die Namensrechte offiziell gemacht – die Einnahmen sollen sich Medienberichten zufolge im Vergleich zum vorherigen Deal verdoppeln.

Bald Geschichte: Bis zum Sommer ist Uber Eats noch Namenssponsor der Ligue 1 - dann übernimmt McDonald's.

Bald Geschichte: Bis zum Sommer ist Uber Eats noch Namenssponsor der Ligue 1 – dann übernimmt McDonald’s.

IMAGO/AOP.Press

Aktuell ist im offiziellen Titel der ersten französischen Liga ein Lieferdienst verewigt, zur neuen Saison gibt es einen neuen Sponsor. Ab der kommenden Saison wird McDonald’s Namenssponsor der Ligue 1, die sich damit “Ligue 1 McDonald’s” nennen wird.

Wie die Ligue de Football Professionell (LFP), der Dachverband der französischen Profiligen vergleichbar mit der DFL, am Donnerstag bekanntgab, ist die Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Fast-Food-Unternehmen auf drei Jahre ausgelegt, beginnend mit dem 1. Juli 2024 und damit mit der Saison 2024/25.

Ligue 1 hofft auf weltweiten Wachstum

Die Ligue 1 erhofft sich nach eigenen Angaben durch die Partnerschaft mit McDonald’s dank deren “internationaler Dimension” einen zusätzlichen Wachstumsschub außerhalb Frankreichs und eine Weiterentwicklung der Marke.

Podcast

Ausrede Umbruch: Versinkt Gladbach im Mittelmaß?

15:38 Minuten

alle Folgen

Vincent Labrune, Präsident der LFP, sieht in dem Deal mit dem international weit verbreiteten Unternehmen ein “starkes Signal für die Attraktivität der Ligue 1” in einer Zeit, “in der die Begeisterung für die Ligue 1 so groß ist wie nie zuvor, insbesondere mit Rekordandrang in den Stadien”.

Einem Bericht der L‘Equipe zufolge erhält die Ligue 1 für die Namensrechte gut 90 Millionen Dollar über die drei Jahre, was eine deutliche Steigerung der Einnahmen im Vergleich zur vorherigen Partnerschaft mit Uber Eats darstellt. Demnach habe die Liga ihre Einnahmen fast verdoppelt. Uber Eats stieg 2020 als Titelsponsor in der französischen Liga ein und zahlte angeblich 16 Millionen Euro pro Jahr.