Keine Chance für Neapel-Rückspiel: De Jong und Pedri erhalten Diagnosen

Der FC Barcelona hat in Bilbao nicht nur zwei Punkte verloren, die Katalanen reisten auch mit zwei Sorgenkindern aus dem Baskenland zurück. Am Montag erhielten Frenkie de Jong und Pedri ihre jeweiligen Diagnosen.

Sie mussten am Sonntagabend noch vor der Pause verletzt ausgewechselt werden: Frenkie de Jong (li.) und Pedri.

Sie mussten am Sonntagabend noch vor der Pause verletzt ausgewechselt werden: Frenkie de Jong (li.) und Pedri.

imago images

Vor dem La-Liga-Spiel gegen Barcelona waren Teile des Bilbao-Anhangs wegen ihrer Verfehlungen rund ums Copa-Heimspiel gegen Atletico (3:0 und Finaleinzug) vom Gegner scharf kritisiert worden. Am Sonntagabend aber bewies das Publikum im San Mames feines Gespür: Teils stehende Ovationen erhielten die bereits in der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausgewechselten Gäste-Profis Frenkie de Jong und Pedri

De Jong war im Mittelfeld böse umgeknickt und wirkte beim Abtransport vom Rasen bereits mächtig verzweifelt. Pedri fuhr es nach einem Pass in die Muskulatur. Der spanische Nationalspieler konnte den Rasen noch auf seinen eigenen Füßen verlassen, doch die Tränen in seinem Gesicht ließen bereits vermuten, dass es sich erneut um eine schlimmere Verletzung handeln könnte.

Xavi spricht von “traurigem Tag”

Am Montag veröffentlichte Barcelona die Diagnosen: Bei de Jong handelt es sich um eine schwere Verstauchung des Außenbandes im rechten Knöchel, bei Pedri ist einmal mehr die Muskulatur im rechten Oberschenkel beschädigt. Pedris Reaktion erklärt sich womöglich auch damit, dass das Mittelfeld-Juwel seit seinem strapaziösen Sommer 2021 mit EM und Olympia fortlaufend von Verletzungen heimgesucht wird. Es ist alleine die dritte Blessur in der Saison 2023/24.

Xavi sprach nach der Nullnummer in Bilbao von einem “traurigen Tag”, weil sich gleich zwei “sehr wichtige Spieler” verletzt hätten. Das Spiel seiner Mannschaft sei sehr wohl von den Ausfällen beeinträchtigt gewesen. Barcelonas Cheftrainer prognostizierte bereits eine Zwangspause für “mehrere Spiele”.

Die spanische Presse geht in beiden Fällen von einer mehrwöchigen Zwangspause aus, wobei es Pedri ein wenig schlimmer erwischt haben dürfte. Dass das Duo bereits im Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am nächsten Dienstag (21 Uhr, LIVE! bei kicker) gegen Napoli (Hinspiel 1:1) wieder mitwirken kann, gilt als ausgeschlossen. Auch das anschließende Liga-Duell mit Atletico Madrid (17. März) scheint unrealistisch.

Beide peilen wohl eine Rückkehr nach den Länderspielen Ende März an – de Jong dürfte die Verletzung also ein Aufeinandertreffen mit der deutschen Nationalmannschaft (26. März) kosten. Pedri soll spätestens im Endspurt der Saison auf den Rasen zurückkehren, auch um mit Blick auf die EM in Deutschland fit zu werden.

De Jong knickt böse um, Pedri unter Tränen: Barcelonas rabenschwarzer Abend in Bilbao

La Liga – Highlights by DAZN 04.03.2024

De Jong knickt böse um, Pedri unter Tränen: Barcelonas rabenschwarzer Abend in Bilbao

5:26Für den FC Barcelona rückt die Meisterschaft in immer weitere Ferne. In Bilbao kam der amtierende spanische Meister nicht über ein 0:0 hinaus und verlor dabei mit Pedri und Frenkie de Jong verletzungsbedingt zwei wichtige Spieler. Die größte Chance der Partie hatte Joao Cancelo mit einem Schuss aus weiter Distanz, der jedoch kur vor der Torlinie Bilbaos geklärt wurde.

Trotz Raphinhas Chancenwucher: Barcelona bezwingt mutiges Getafe klar

Der FC Barcelona hat den Pflichtsieg am Samstagnachmittag souverän eingefahren und den FC Getafe klar besiegt. Raphinha sammelte dabei zwei Scorerpunkte.

Jubelten über den dritten Treffer: Vorlagengeber Raphinha und Frenkie de Jong.

Jubelten über den dritten Treffer: Vorlagengeber Raphinha und Frenkie de Jong.

Getty Images

Barcelona, das im Vergleich zum 1:1 im Champions-League-Achtelfinale in Neapel auf drei Positionen verändert war, tat sich zu Beginn schwer, kam dann aber immer besser in Fahrt. Raphinha, der anstelle von Lamine Yamal begann, traf nach knapp zehn Minuten per Hackentrick knapp übers Tor (8.). Getafe nahm derweil auch am Spielgeschehen teil, probierte es immer wieder mit Distanzschüssen und erarbeitete sich allein im ersten Durchgang sechs Ecken. Gefährlicher wurden allerdings die Katalanen, die in der 20. Minute in Führung gingen, nachdem Abwehrmann Koundé Flügelflitzer Raphinha auf die Reise geschickt hatte. Alleine vor David Soria schob der Brasilianer unaufgeregt ein.

La Liga, 26. Spieltag

Knappe Führung zur Halbzeit – Joao Felix erhöht

Der FCB blieb dran, kombinierte sich regelmäßig in aussichtsreiche Schusspositionen und wäre durch den für Pedri neu in der Startelf gestandenen Joao Felix beinahe zum 2:0 gekommen. Am linken Pfosten ließ sich der Ex-Colchonero aber zu lange Zeit (34.). Barcelona ließ nicht nach und wollte unbedingt den zweiten Treffer, doch auch bei Felix’ freistehendem Versuch aus rund 16 Metern war vor David Soria Endstation (37.). Weil Raphinha kurz vor der Halbzeit noch zwei hundertprozentige Gelegenheiten nicht nutzte (41., 45.+2), ging es nur mit dem knappen Vorsprung für die Hausherren in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel bestrafte Getafe beinahe Barcelonas Chancenwucher als Luis Milla aus der Distanz ter Stegen zur Parade zwang, der die Kugel an den Pfosten lenkte (49.). Der FCB zeigte sich vom kurzen Schock unbeeindruckt und nutzte den Aluminiumtreffer vielmehr als Hallo-Wach-Effekt. Rund vier Minuten danach stand es nämlich 2:0. Nach Raphinhas einleitendem Pass auf Christensen bediente der Däne Joao Felix, der beim problemlos einschob (53.).

Fermin setzt den Schlusspunkt

Barcelona agierte spätestens ab diesem Zeitpunkt mit viel Spielwitz und tollen Kombinationen. Nach Gündogans eröffnendem Pass auf Raphinha vollendete de Jong zur Vorentscheidung (61.). Danach plätscherte die Partie vor sich hin. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Fermin mit seinem Abstauber zum 4:0-Endstand.

Barcelona tritt am nächsten Sonntag in Bilbao an (21 Uhr). Getafe empfängt bereits einen Tag früher ab 18.30 Uhr Las Palmas.