Xhaka feiert historische Bestmarke: “Das ist schon unfassbar”

Bayers Führungsspieler mag eigentlich keine Statistiken 19.04.2024

Xhaka feiert historische Bestmarke: “Das ist schon unfassbar”

0:44Granit Xhaka betont nach dem Halbfinaleinzug in der Europa League, dass er eigentlich “kein Mann von Statistiken” sei. Angesichts des Rekords von Bayer Leverkusen mit 44 ungeschlagenen Spielen in Serie kommt aber selbst der Mittelfeldspieler ins Schwärmen.

Xhaka übt Kritik: “Genau das getan, was sie wollten”

West Ham United stellte Bayer Leverkusen vor große Probleme, doch auch in London verlor die Werkself nicht. Eine Steigerung nach der Pause machte es möglich.

Granit Xhaka feierte mit Jonathan Tah den Halbfinal-Einzug.

Granit Xhaka feierte mit Jonathan Tah den Halbfinal-Einzug.

IMAGO/Martin Dalton

Nachdem am Sonntag gegen Bremen der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte eingetütet wurde und Leverkusen dies anschließend auch gebührend gefeiert hatte, stand die Frage nach einem möglichen Leistungsabfall im Raum. Zumal vier Tage später bereits wieder die nächste schwierige Aufgabe wartete, bei West Ham musste ein 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel ins Ziel gebracht werden.

Bei den “Hammers”, die bereits gegen Freiburg eine Hinspiel-Niederlage wettgemacht hatten, war die Feierlaune schnell beendet. Die Londoner legten ein Offensivfeuerwerk hin, was Granit Xhaka bei RTL als “typisch England” beschrieb. “Sobald die eine gute Aktion haben, und die zweite kommt und die dritte kommt, dann sind die Fans sofort da”, so der Schweizer, der aber auch monierte, dass Leverkusen dabei ordentlich mitgeholfen hatte. “Wir haben jeden Ball nach hinten gespielt, das war genau das, was sie wollten. Das haben wir überhaupt nicht gut gemacht”, kritisierte Xhaka die Spielweise der Werkself im ersten Durchgang.

Viele Ballverluste, schwache Zweikampfführung, kaum Entlastung – Leverkusen hatte große Probleme im ersten Durchgang. Laut Kapitän Jonathan Tah habe sich Bayer 04 “verunsichern lassen”, die Feierlichkeiten vom Wochenende sollen dabei aber keine Rolle gespielt haben. “Alle waren sehr motiviert und fokussiert”, versicherte Tah.

Xhaka lobt Kovar

Dass es zur Pause nur 0:1 stand, hatte Leverkusen laut Xhaka Keeper Matej Kovar zu verdanken. “Zwei, drei hundertprozentige” habe der Tscheche entschärft, beim Gegentor – ebenso wie ein an diesem Abend schwacher Odilon Kossounou – sah der Schlussmann jedoch nicht gut aus. Ebenfalls lobend erwähnte Xhaka die Leistungssteigerung nach der Pause. Leverkusen spielte nun deutlich konzentrierter, gewann mehr direkte Duelle und setzte sich häufiger in der gegnerischen Hälfte fest. “Nach dieser Halbzeit so eine zweite zu spielen, zeigt den Charakter und die Mentalität dieser Mannschaft”, so der 31-Jährige.

Xabi Alonso hatte zur Pause Victor Boniface und Jeremie Frimpong gebracht, “durch die Einwechslungen hatten wir mehr Schnelligkeit in der letzten Linie”, erklärte der Spanier. Der Niederländer war es letztlich auch, der die erste Pflichtspielniederlage der Saison verhinderte – in Minute 89 traf Frimpong zum 1:1. Spätestens nach dem Treffer war West Ham geschlagen, die Engländer wirkten bereits nach einer Stunde müde.

Somit steht Leverkusen wie schon im Vorjahr im Halbfinale der Europa League – und wieder heißt der Gegner dort AS Rom. “Wir wissen, was letztes Jahr passiert ist”, erinnerte sich Xabi Alonso an das bittere Ausscheiden, als die Werkself zweimal ohne eigenes Tor blieb und der Defensiv-Taktik von José Mourinho zum Opfer fiel. “Extra-Motivation brauchen wir nicht”, sagte Xabi Alonso, die Runde der letzten Vier sei Motivation genug. Dennoch wolle es Leverkusen dieses Jahr natürlich besser machen. Am 2. Mai steigt das Hinspiel in der italienischen Hauptstadt.

“Das ist typisch England”: Xhaka erklärt Stimmung im Stadion gegen West Ham

Nach 13 Minuten lag Bayer bereits in Rückstand 19.04.2024

“Das ist typisch England”: Xhaka erklärt Stimmung im Stadion gegen West Ham

2:05Fast wäre sie zu Ende gegangen, die Ungeschlagen-Serie von Bayer 04 Leverkusen. Doch Leverkusen zeigte Moral, glich spät gegen West Ham aus und buchte damit auch das Europa-League-Halbfinale. Granit Xhaka erklärte die Stimmung im Stadion.

Xhakas Rückkehr: Vom Titel-Trauma zum Triple-Traum

Das Rückspiel im Viertelfinale der Europa League bei West Ham United stellt für Granit Xhaka ein besonderes dar. Dort, wo für ihn vor einem Jahr das Titel-Trauma mit dem FC Arsenal begann, kämpft er nun mit Bayer um den Traum vom Triple.

Hier sollen Sie hin, die Titel: Nach der Meisterschaft träumen Granit Xhaka und Bayer Leverkusen von der Europa League und dem DFB-Pokal.

Hier sollen Sie hin, die Titel: Nach der Meisterschaft träumen Granit Xhaka und Bayer Leverkusen von der Europa League und dem DFB-Pokal.

IMAGO/Sven Simon

Aus London berichtet Stephan von Nocks

Wenn Granit Xhaka am Donnerstag mit Bayer 04 im Londoner Olympiastadion bei West Ham United antritt, wird es für den Schweizer Rekordnationalspieler eine emotionale Rückkehr sein. “Sieben wunderbare Jahre” spielte der Sechser, der im Sommer 2023 nach Leverkusen wechselte, für West Hams Lokalrivalen FC Arsenal. Und erlebte in jenem Stadion im Londoner Eastend den Anfang einer großen Enttäuschung.

“Ich würde nicht sagen, dass wir die Meisterschaft hier verspielt haben, aber hier hat es angefangen”, blickt der Schweizer auf das 2:2 gegen die Hammers am 31. Spieltag der Saison 2022/23 zurück. Mit diesem Unentschieden begann die Negativserie der Gunners, die dem Klub schließlich die lange fast schon als sicher geglaubte Meisterschaft in der Premier League kostete. Aus sechs Punkten Vorsprung wurden an den letzten acht Spieltagen fünf Punkte Rückstand auf ManCity, das sich wieder die Trophäe holte. Ein Trauma, an dem der 31-Jährige lange zu knabbern hatte.

Wir wissen, dass wir in Leverkusen 90 Minuten super gegen West Ham gespielt haben – und wollen das am Donnerstag nochmal beweisen.

Granit Xhaka

Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft hat den Schmerz des Mittelfeldspielers gelindert. Am Donnerstag möchte Xhaka nun an gleicher Stätte in London mit Bayer 04 den nächsten Schritt in der Europa League machen. Der 2:0-Sieg im Hinspiel legte in der Vorwoche den Grundstein für das Halbfinale. Nach gewonnener Meisterschaft und erreichtem Pokalfinale stellt die Europa League die große Herausforderung für die Werkself dar, um den Traum vom Triple Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Chance, etwas gutzumachen, sieht Xhaka am Donnerstag im Londoner Olympiastadion aber nicht. “Das ist ein anderer Wettbewerb. Das ist nicht Premier League, nicht Bundesliga”, sagt er, betont aber seine Zuversicht, dass diesmal ein gutes Ergebnis gegen West Ham rausspringen wird. “Wir kommen mit großen Selbstvertrauen hierhin. Wir wissen, dass wir in Leverkusen 90 Minuten super gegen West Ham gespielt haben – und wollen das am Donnerstag nochmal beweisen.” Damit der Traum vom Triple mit Bayer das Trauma weiter überdeckt.

“So krass war es selten”: Bayers 2:0 gegen West Ham als Spiel der Extreme

Das Hinspiel zwischen Bayer 04 und West Ham United im Viertelfinale der Europa League war eine Partie der Extreme. Zum einen, weil sich die Hammers äußerst defensiv präsentierten. Zum anderen, weil die Werkself in Ballbesitz für Superlative sorgte.

Lange dominiert, spät gejubelt: Bayer 04 Leverkusen.

Lange dominiert, spät gejubelt: Bayer 04 Leverkusen.

IMAGO/Mika Volkmann

Es war legitim, aber alles andere als ansehnlich, mit welcher taktischen Marschroute West Ham United in Leverkusen zum Erfolg kommen wollte. Mit einer Fünferkette und extrem tief postiert verstellten die Engländer Bayer 04 die Räume. Teilweise agierte die Elf von David Moyes so defensiv, dass vor der Pause Leverkusens Abwehrchef Jonathan Tah nah am gegnerischen Strafraumkreis (!) als letzte Absicherung der Gastgeber agierte.

Purer Beton, der ein attraktives Spiel nur schwer möglich machte. “In der krassen Form, dass sich Mannschaften hinten reinstellen, haben wir es auch nicht so oft gehabt. Sie haben sehr tief gestanden. Da musst du Geduld haben, immer wieder anlaufen. Das ist manchmal etwas zäh und man verzweifelt manchmal auch ein bisschen”, erklärte Joker und Matchwinner Jonas Hofmann.

Der Spielbericht

Doch Bayer hat solche Situationen schon oft erfolgreich bewältigt. So verweist der Nationalspieler auf das Wissen um die eigene Stärke, “unsere Erfahrung, die wir immer wieder gemacht haben, hinten heraus Tore zu schießen. Diese Momente nutzen wir gerade sehr für uns.”

Mit welcher Ruhe und Konsequenz Bayer 04 dabei den eigenen Ansatz des Kombinationsfußballs durchzieht, ist beeindruckend und spiegelt sich auch in den Daten zu den einseitigen 90 Minuten gegen den Tabellensiebten der Premier League wider. Brachten diese doch wieder einige bemerkenswerte Zahlen und auch neue Bestmarken hervor.

78 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum

So gab Leverkusen gegen West Ham 33 Torschüsse ab – das gelang in dieser Saison zuvor nur einer Mannschaft: Leverkusen selbst beim 3:2 gegen Qarabag Agdam im Achtelfinale. Sonst knackte noch kein anderer Europa-League-Teilnehmer die Marke von 30 Abschlüssen.

Elf Torschüsse kamen auf den Kasten von West-Ham-Keeper Lukasz Fabianski – noch keine andere Mannschaft brachte in dieser Europa-League-Saison so viele Abschlüsse auf das Tor des jeweiligen Gegners.

Leverkusen hatte gegen West Ham 78 Ballkontakte im gegnerischen Strafraum, das gab es seit deren Erfassung zur Europa-League-Saison 2016/17 noch nie.

Leverkusen ließ nur einen gegnerischen Torschuss zu – das gelang zuvor noch keiner Mannschaft in dieser Saison. Zuvor lag die Bestmarke bei nur drei zugelassenen Torschüssen des Gegners. Das gelang unter anderem Leverkusen am 3. Gruppen-Spieltag beim 5:1 gegen Qarabag Agdam.

Bereits zum fünften Mal in dieser Saison hatte Leverkusen in dieser Europa-League-Saison eine Passquote von über 90 Prozent (dieses Mal 90,7%) – sonst hatten nur die AC Mailand (3) und Brighton & Hove Albion (2) öfter als einmal eine Passquote von mindestens 90 Prozent.

Leverkusen hatte 73 Prozent Ballbesitz – das wurde nur von Brighton & Hove Albion am 1. Spieltag (75%) sowie vom FC Liverpool im Achtelfinal-Rückspiel gegen Sparta Prag (77%) übertroffen. Ballmagnet war Granit Xhaka mit 157 Ballkontakten – das wurde nur von Brightons Lewis Dunk am 3. Spieltag getoppt (167).

Das Hinspiel-Ergebnis: Gut, aber gefährlich

Zahlen, die eine eindeutige Sprache sprechen, die Bayers brutale Überlegenheit dokumentieren. Die aber nicht zu dem Fehlschluss führen sollen, dass es beim Rückspiel in London eine ähnlich einseitige Angelegenheit geben werde, wie Mittelfeld-Stratege Xhaka mahnt.

“Wir müssen in London probieren, ein Tor zu erzielen. Mit dann drei Toren insgesamt können wir es schaffen”, erklärt der ehemalige Arsenal-Profi warnend, “ich rede aus Erfahrung. Ich habe sieben Jahre dort gegen West Ham gespielt. Ich weiß, wie schwer es da ist. Sie haben 60.000, 70.000 Zuschauer im Rücken – das wird eine andere Mannschaft sein am Donnerstag. Die werden kommen, die werden gepusht von den eigenen Fans.”

Und so betont Xhaka nochmal, dass der Drops trotz des einseitigen Hinspiels noch nicht gelutscht ist. “2:0 ist ein gutes Ergebnis, aber nicht perfekt. Es ist auch ein ganz gefährliches Ergebnis, deswegen müssen wir konzentriert bleiben.” Wozu das führen kann, haben Xhaka und Co. im Hinspiel demonstriert.

Stephan von Nocks

Xhaka: “Das zweite Tor wird uns brutal viel helfen für das Rückspiel”

Leverkusener mit dem Blick auf London 11.04.2024

Xhaka: “Das zweite Tor wird uns brutal viel helfen für das Rückspiel”

1:36Nach dem 2:0-Sieg im EL-Hinspiel gegen West Ham United blickt Granit Xhaka bereits auf das Rückspiel gegen die Engländer, aber auch auf den bevorstehenden Bundesliga-Sonntag. Leverkusen kann mit einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft klar machen.

Xhaka ‘on another level’ under Alonso at Leverkusen, says Honigstein

TNT Sports expert Raphael Honigstein believes that Xabi Alonso has built his Bayer Leverkusen team around Granit Xhaka, who he labels as being “on another level”.

Xhaka, the former Arsenal captain, joined the Bundesliga leaders in July 2023 in a £21.4 million move, signing a five-year contract in North-Rhine Westphalia.

Since his arrival, the Swiss has been instrumental at the Bay Arena, with Alonso’s side leading the German top tier by a staggering 16 points from Bayern Munich, who have won the title in each of the past 11 seasons.

The midfielder has been an ever-present in the Leverkusen line-up, forging a strong partnership with Robert Andrich in Die Werkself’s engine room.

Now, Honigstein has raved about Xhaka’s form, with the TNT Sports expert highlighting Xhaka’s leadership as one of his key attributes.

“We always knew that Xhaka had a big personality,” Honigstein said. “That he was an important dressing room voice and a real leader.

“But now, his football has gone to another level in the last couple of years and I think that is because of the influence of [Alonso and Mikel Arteta] as experienced former central midfielders.

“It is clear that with Alonso playing or taking part in many sessions himself, and still being the best player on the pitch, you can pick up so many things if you’re willing. With Xhaka, I think he’s still very much willing and happy to learn and you could see an improvement.

“I think that there’s a reason why he was captain at Arsenal. There’s a reason why Leverkusen were desperate to get him in. Alonso effectively built a team around him to a certain extent.

“Xhaka has been one reason why they’ve managed to instil this togetherness and real team mentality that the past Leverkusen teams haven’t always been able to produce, because of their nature as sort of a stepping stone for many players.

“He’s one of the main reasons why Leverkusen have now gone from being a very good team to being a superb side.”

Wirtz ‘has levels to go to’ but ‘would thrive under any manager’

Honigstein also gave his thoughts on Leverkusen’s young starlet Florian Wirtz, who has played every league game this season, scoring eight goals and assisting 10 times.

“I think he still has levels to go to, especially with the Euros coming up,” Honigstein said of the 20-year-old.

“He’s in the current setup being a guaranteed starter next to Jamal Musiala who’s just as exciting. People are suddenly feeling a lot more optimistic about Germany’s chances this summer in the past few months.

“Wirtz always strikes me as the kind of guy that doesn’t need too much input, because he’s got this natural ability. My hunch is that he would shine and thrive under any manager, if fully fit.”

picture

‘My job is not over here’ – Liverpool and Bayern target Alonso confirms he is staying at Leverkusen

‘Nobody really thought that they would be able to do it’

Honigstein also said that it would be hard to imagine Leverkusen finally winning the Bundesliga after so many failed attempts.

But now, with Die Werkself’s almost unassailable lead at the league’s summit, that impossibility should soon become reality.

“It’s hard to put into context because it’s unprecedented,” Honigstein explained.

“Leverkusen have tried and failed many times to win the league. They’ve had some wonderful teams in the past. But this year, they are actually getting it over the line when nobody really thought they would be able to do it.

“What’s more, they might do the double, if not the treble. So it really is dream and fairytale land for these supporters.

“Many neutrals won’t have strong feelings about them, because they’re a very small club, in the shadow of much bigger rivals and neighbours. I think they’ve always had a lot of people who appreciated Leverkusen’s commitment to playing attacking football.”

TNT Sports presents the premium live sports rights previously carried by BT Sport including the Premier League, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Gallagher Premiership Rugby, Investec Champions Cup, EPCR Challenge Cup, MotoGP, Cricket, UFC, Boxing and WWE. The streaming home for TNT Sports in the UK is discovery+, where fans can enjoy a subscription that includes TNT Sports, Eurosport and entertainment in one destination.

Xhaka ‘on another level’ under Alonso at Leverkusen, says Honigstein

TNT Sports expert Raphael Honigstein believes that Xabi Alonso has built his Bayer Leverkusen team around Granit Xhaka, who he labels as being “on another level”.

Xhaka, the former Arsenal captain, joined the Bundesliga leaders in July 2023 in a £21.4 million move, signing a five-year contract in North-Rhine Westphalia.

Since his arrival, the Swiss has been instrumental at the Bay Arena, with Alonso’s side leading the German top tier by a staggering 16 points from Bayern Munich, who have won the title in each of the past 11 seasons.

The midfielder has been an ever-present in the Leverkusen line-up, forging a strong partnership with Robert Andrich in Die Werkself’s engine room.

Now, Honigstein has raved about Xhaka’s form, with the TNT Sports expert highlighting Xhaka’s leadership as one of his key attributes.

“We always knew that Xhaka had a big personality,” Honigstein said. “That he was an important dressing room voice and a real leader.

“But now, his football has gone to another level in the last couple of years and I think that is because of the influence of [Alonso and Mikel Arteta] as experienced former central midfielders.

“It is clear that with Alonso playing or taking part in many sessions himself, and still being the best player on the pitch, you can pick up so many things if you’re willing. With Xhaka, I think he’s still very much willing and happy to learn and you could see an improvement.

“I think that there’s a reason why he was captain at Arsenal. There’s a reason why Leverkusen were desperate to get him in. Alonso effectively built a team around him to a certain extent.

“Xhaka has been one reason why they’ve managed to instil this togetherness and real team mentality that the past Leverkusen teams haven’t always been able to produce, because of their nature as sort of a stepping stone for many players.

“He’s one of the main reasons why Leverkusen have now gone from being a very good team to being a superb side.”

Wirtz ‘has levels to go to’ but ‘would thrive under any manager’

Honigstein also gave his thoughts on Leverkusen’s young starlet Florian Wirtz, who has played every league game this season, scoring eight goals and assisting 10 times.

“I think he still has levels to go to, especially with the Euros coming up,” Honigstein said of the 20-year-old.

“He’s in the current setup being a guaranteed starter next to Jamal Musiala who’s just as exciting. People are suddenly feeling a lot more optimistic about Germany’s chances this summer in the past few months.

“Wirtz always strikes me as the kind of guy that doesn’t need too much input, because he’s got this natural ability. My hunch is that he would shine and thrive under any manager, if fully fit.”

picture

‘My job is not over here’ – Liverpool and Bayern target Alonso confirms he is staying at Leverkusen

‘Nobody really thought that they would be able to do it’

Honigstein also said that it would be hard to imagine Leverkusen finally winning the Bundesliga after so many failed attempts.

But now, with Die Werkself’s almost unassailable lead at the league’s summit, that impossibility should soon become reality.

“It’s hard to put into context because it’s unprecedented,” Honigstein explained.

“Leverkusen have tried and failed many times to win the league. They’ve had some wonderful teams in the past. But this year, they are actually getting it over the line when nobody really thought they would be able to do it.

“What’s more, they might do the double, if not the treble. So it really is dream and fairytale land for these supporters.

“Many neutrals won’t have strong feelings about them, because they’re a very small club, in the shadow of much bigger rivals and neighbours. I think they’ve always had a lot of people who appreciated Leverkusen’s commitment to playing attacking football.”

TNT Sports presents the premium live sports rights previously carried by BT Sport including the Premier League, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Gallagher Premiership Rugby, Investec Champions Cup, EPCR Challenge Cup, MotoGP, Cricket, UFC, Boxing and WWE. The streaming home for TNT Sports in the UK is discovery+, where fans can enjoy a subscription that includes TNT Sports, Eurosport and entertainment in one destination.

Leverkusens “spezielle Woche” und ein Sechs-Punkte-Lob

Die historische erste Meisterschaft steht kurz bevor. Jubelarien brechen in Leverkusen allerdings weiterhin nicht aus. Trainer Xabi Alonso, Geschäftsführer Simon Rolfes und Mittelfeldstratege Granit Xhaka treten auf die Bremse – aus einem bestimmten Grund.

Xabi Alonso (li.) kann mit Bayer schon beim Heimspiel gegen Bremen historisches schaffen.

Xabi Alonso (li.) kann mit Bayer schon beim Heimspiel gegen Bremen historisches schaffen.

Bayer 04 Leverkusen via Getty Images

Jetzt sind es schon 16 Punkte Vorsprung und es braucht nur noch einen Ligasieg. Weit früher als gedacht kann Bayer Leverkusen schon am nächsten Sonntag gegen Werder Bremen aus eigener Kraft die historische erste Meisterschaft der Klubgeschichte feiern. Und selbst Trainer Xabi Alonso gab nach dem hochverdienten, wenngleich nicht berauschenden 1:0 bei Union Berlin zu verstehen, durchaus überrascht zu sein von dieser sehr frühen Titel-Chance: “In meinem Plan war das ein bisschen später.”

Geschäftsführer Simon Rolfes sprach von einer “wunderbaren Möglichkeit” – so könnten die schon lange Zeit ambitionierten Leverkusener ihre seit Jahren währende Titelflaute dann doch endlich beenden. Und Mittelfeldmann Granit Xhaka erklärte: “Es ist ein Traum, die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Dass wir es so früh schaffen können, ist umso schöner.” Weiterhin allerdings gilt für alle Werkself-Protagonisten: “Es ist noch nicht vorbei.” So sagte es Xabi Alonso – und alle stimmten ein.

Bayer will den Fokus nicht verlieren

Was das denn heiße, die Meisterschaft sei sicher, erwiderte Xhaka etwa auf eine entsprechende Fragestellung. Sie sei “fast” sicher, “aber noch nicht ganz sicher, dementsprechend müssen wir unsere Aufgabe noch erledigen”. Und nun mögen diese Von-Spiel-zu-Spiel-Aussagen auf den einen oder anderen Beobachter womöglich öde wirken, schließlich glaubt niemand mehr an ein Scheitern der seit nunmehr 41 Spielen ungeschlagenen Werkself. Doch Bayer bleibt sich schlicht und ergreifend treu.

Jubelarien brachen bei der Werkself in all den Monaten nicht aus, und sie wollen sie auch jetzt nicht zulassen. Zumal in dieser “speziellen Woche” gar nicht so viel Zeit bleibe, wie Xhaka sagte, “um nachzudenken, weil wir am Donnerstag schon wieder spielen”. Im Hinspiel des Europa-League-Viertelfinals geht es gegen West Ham United. Den Fokus auf dieses Duell möchte Bayer keinesfalls verlieren.

Leverkusens Xhaka spricht von drei Zielen

“Ziel Nummer 1”, erläuterte der Mittelfeldstratege, “haben wir mit dem Einzug ins Pokalfinale erreicht. Wenn wir gegen Bremen Deutscher Meister werden, ist Ziel Nummer 2 erreicht. Und hoffentlich kommt noch Ziel Nummer 3 hinzu, indem wir in der Europa League so weit wie möglich kommen.” Rolfes bekräftigte: “Es ist keine Frage”, dass sich die Werkself “richtig” auf das Bremen-Spiel freue, “aber es gibt nicht nur die Bundesliga und den Pokal. Wir versuchen auch in der Europa League das Maximale”.

Ob das gelingt? Xhaka warnte jedenfalls schon mal vor Premier-League-Klub West Ham, der seine Generalprobe bei den Wolverhampton Wanderers mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Es sei nicht mehr die Mannschaft, gegen die Bayer in der Sommer-Vorbereitung angetreten sei – und furios mit 4:0 gewann. “Das muss uns bewusstwerden”, sagte Xhaka, “es wird ein spezielles Spiel.”

Bjelica schwärmt von Leverkusen

Hört man Nenad Bjelica zu, traut er Bayer aber offenbar einiges zu. Nach Leverkusens Stärken gefragt formulierte er kurzerhand ein Sechs-Punkte-Lob: “Erstens haben sie einen tollen Trainer. Zweitens haben sie eine tolle Mannschaft. Drittens haben sie einen breiten Kader. Viertens haben sie eine technisch begabte Mannschaft. Fünftens schalten sie gut um, wenn sie den Ball verlieren. Sechstens haben sie eine Mannschaft mit Charakter, sonst würden sie nicht so oft in den letzten Minuten gewinnen.”

Und das, erklärte Unions Trainer auf der Pressekonferenz am Samstag, könne man jetzt noch ein wenig so weiterführen, “aber dann sind wir spät zu Hause”. Xabi Alonso hörte zu, grinste, schüttelte kurz den Kopf – und nahm im nächsten Moment schon wieder Haltung an. Den Blick richtete er aufmerksam nach vorn.

Leon Elspaß