Koeman nennt EM-Kadergröße “absurd” – Fürsprecher Nagelsmann?

Nach dem 1:2 in Frankfurt dachte Bondscoach Ronald Koeman bereits an den Sommer. Dem 61-Jährigen ist die von der UEFA vorgegebene Größe des EM-Kaders ein Dorn im Auge.

Er appelliert an die UEFA: Bondscoach Ronald Koeman.

Er appelliert an die UEFA: Bondscoach Ronald Koeman.

imago images

Wirklich gut weg kamen die Niederländer in der Heimat nicht. “Der Unterschied zwischen den Spielen der Nachbarländer war ungefähr so groß wie der Unterschied zwischen Leben und Tod”, fasste es De Volkskrant nach dem 1:2 von Oranje in Frankfurt überdeutlich zusammen. Bondscoach Ronald Koeman schien aber besonders ein anderes Thema zu beschäftigen, das er dringend anbringen wollte.

“Nicht 26 Leute auswählen zu können, ist sehr merkwürdig”, erklärte der einstige Nationalspieler der Niederlande (96 Länderspiele, zwei Tore) mit Blick auf die endgültigen EM-Kader, die bis zum 7. Juni stehen müssen: “Das ist absurd, dass man auf 23 zurückgeht. Mein Kollege sieht das auch so.”

In Julian Nagelsmann hat Koeman also offenbar einen Fürsprecher. Davon will Koeman womöglich noch mehr suchen, um dann einen Vorstoß zu wagen. “Wenn ganz viele Länder das zusammen machen, denke ich, dass sie bei der UEFA darauf hören sollten”, so der 61-Jährige am Dienstagabend in Frankfurt.

Hintergrund der Debatte: Bei der paneuropäischen EM 2021 sowie der WM 2022 in Katar waren wegen der Corona-Pandemie größere Aufgebote erlaubt gewesen. Für die Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) kassierte die UEFA diese Regelung wieder ein.

Polen, Frankreich und Österreich warten

Koeman machte deutlich, dass es ihm dabei überhaupt nicht darum gehe, schwierigen Personalentscheidungen aus dem Weg zu gehen. “Man hat heutzutage mehr mit Verletzungen zu tun. Es geht um die Belastbarkeit der Spieler”, stellte Koeman klar.

Oranje wird sich steigern müssen, um bei der EM das Achtelfinale zu erreichen. In der Gruppenphase warten herausfordernde Aufgaben gegen Polen (16. Juni in Hamburg), Vize-Weltmeister Frankreich (21. Juni in Leipzig) und die aktuellen Überflieger aus Österreich (25. Juni in Berlin), die am Dienstag die Türkei mit 6:1 in die Schranken wiesen.

Sicher den Sprung ins Achtelfinale haben nur die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe. Die besten Gruppendritten haben allerdings auch noch Chancen auf die Runde der letzten 16.

“Du schon wieder”: Malen scherzte mit Füllkrug über das 2:1

BVB-Spieler blickt bereits auf den Samstag 27.03.2024

“Du schon wieder”: Malen scherzte mit Füllkrug über das 2:1

0:40Nach dem 1:2 mit der Elftal ist vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München. BVB-Spieler Donyell Malen blickt auf die Partie und drückt seinem Teamkollegen Niclas Füllkrug die Daumen, dass er wieder trifft.

“Du schon wieder”: Malen scherzte mit Füllkrug über das 2:1

BVB-Spieler blickt bereits auf den Samstag 27.03.2024

“Du schon wieder”: Malen scherzte mit Füllkrug über das 2:1

0:40Nach dem 1:2 mit der Elftal ist vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München. BVB-Spieler Donyell Malen blickt auf die Partie und drückt seinem Teamkollegen Niclas Füllkrug die Daumen, dass er wieder trifft.

Koemans offene Kritik an Xavi: “Wir profitieren nicht davon, den Ball zu verlieren”

Eigentlich sollte es nicht viel zu meckern geben nach einem 4:0-Sieg. Bondscoach Ronald Koeman sieht das offenbar anders. Die Elftal bekam ihr Fett weg – besonders Leipzigs Xavi.

Verhaltener Empfang: Ronald Koeman wechselte Xavi gegen Schottland aus.

Verhaltener Empfang: Ronald Koeman wechselte Xavi gegen Schottland aus.

IMAGO/ANP

Man kann zu keinem anderen Urteil kommen: Mit Xavi hat Leipzig im Sommer einen echten Volltreffer gelandet. Die Leihgabe von Paris St. Germain überzeugt regelmäßig im Team von Marco Rose, was auch sämtliche Statistiken belegen. Sieben Tore und zwölf Assists gelangen ihm in der Bundesliga, dazu kommen zwei Treffer und vier Vorlagen in der Königsklasse. Zuletzt steuerte er zwei Scorerpunkte beim 5:1 in Köln bei. Ganze zwölf Spieler haben eine bessere Bundesliga-Durchschnittsnote als der 20-Jährige.

Umso merkwürdiger ist Xavis Ausbeute bei der Elftal. Elfmal lief er inzwischen für die Niederlande auf. Tore? Null. Vorlagen? Null.

Eine Bilanz, die Coach Koeman gehörig gegen den Strich geht, seinem Ärger machte er nach dem Sieg gegen Schottland gehörig Luft. “Er war einer der Spieler, der einfach den Ball viel zu oft verloren hat. Xavi ging zu viel Risiko in seinen Aktionen, er macht es zu kompliziert”, monierte der 61-Jährige.

Gegen die Schotten musste er in der 77. Minute Dortmunds Donyell Malen, der den 4:0-Endstand herstellte, weichen. Ob Koeman am Dienstag im Länderspiel gegen Deutschland erneut auf den Leipziger setzt, ist unklar.

Schlecht, unruhig, schlampig

Zumal Koeman regelrecht sarkastisch wurde, als es um Xavis Leistungen im Nationaldress ging. “Er muss langsam die Erfahrung machen, dass wir in den Niederlanden nicht davon profitieren, den Ball zu verlieren”, so der Bondscoach bissig. Doch nicht nur Xavi, sondern die ganze Mannschaft bekam ihr Fett weg, 4:0 hin oder her. “Schlecht, unruhig, schlampig” habe sein Team gespielt. “Es ist eigentlich unglaublich, dass die Schotten nicht getroffen haben. Die Deutschen werden es schaffen.”

Viele Deutsche sind unterdessen immer noch schlecht auf Koeman zu sprechen. Sie haben nicht vergessen, wie er sich nach dem 2:1-Erfolg im EM-Halbfinale 1988 im Hamburger Volkspark mit dem Trikot von Olaf Thon den Hintern abgewischt hat. Gegen die Sowjetunion gab es mit einem 2:1 im Endspiel in München später den ersten und bis heute einzigen Titel der Niederlande bei einer Großveranstaltung.

Andere Zeiten, sagte Koeman, als er auf die große Rivalität zwischen den Niederlanden und Deutschland angesprochen wurde. “1988 war es mehr”, sagte Koeman. “Jetzt sind wir weiser, haben viel Respekt voreinander.”

Nächster Oranje-Ausfall: Auch Koopmeiners reist nicht nach Frankfurt

Die niederländische Nationalmannschaft muss beim Länderspiel-Klassiker gegen Deutschland in Frankfurt auch auf Mittelfeld-Antreiber Teun Koopmeiners verzichten. Der 26-Jährige befindet sich bereits auf der Rückreise nach Italien.

Er fehlt Oranje gegen Deutschland: Mittelfeld-Antreiber Teun Koopmeiners.

Er fehlt Oranje gegen Deutschland: Mittelfeld-Antreiber Teun Koopmeiners.

imago images

Eines verbindet die deutsche und die niederländische Nationalmannschaft vor dem direkten Aufeinandertreffen am Dienstagabend (20.45 Uhr, LIVE! bei kicker) in Frankfurt. Beide Teams legten einen mit Blick auf die Europameisterschaft im Sommer ordentlich Euphorie schürenden Auftakt ins Kalenderjahr 2024 hin: Während das DFB-Team verdient mit 2:0 bei Vize-Weltmeister Frankreich gewann, zeigten die Niederländer nach durchwachsener Anfangsphase Schottland am Ende klar mit 4:0 die Grenzen auf.

Da die Schotten ausgerechnet erster deutscher Gegner bei der Heim-EM sein werden, ist das Kräftemessen mit Oranje für Bundestrainer Julian Nagelsmann womöglich noch aussagekräftiger. Auch Ronald Koeman wird gerne erfahren wollen, wo sein Team bereits steht.

Allerdings plagen den 61-jährigen niederländischen Nationaltrainer vor dem Vergleich mit Deutschland personelle Sorgen. Ursprünglich hatte Koeman 26 Spieler für die ersten beiden Länderspiele des Jahres berufen, mit Stürmer Brian Brobbey (Ajax Amsterdam, zuvor bei RB Leipzig) sowie den Verteidigern Quilindschy Hartman (Feyenoord Rotterdam) und Stefan de Vrij (Inter Mailand) fielen allerdings bereits drei Profis noch vor dem Schottland-Spiel aus.

Koopmeiners bereits auf dem Weg nach Bergamo

Einen vierten Ausfall, mit dem sich das Aufgebot auf 22 Spieler reduziert, kommunizierten die Niederlande am Montagmorgen. Mittelfeld-Antreiber Teun Koopmeiners verletzte sich bei seinem Joker-Einsatz gegen Schottland (erst in der 82. Minute für Georginio Wijnaldum eingewechselt) und wird die Reise nach Frankfurt erst gar nicht mit antreten.

Genauere Angaben zur Verletzung des 26-Jährige machte der Verband nicht, teilte nur mit, dass sich Koopmeiners bereits auf der Rückreise nach Italien befindet, wo er bei Stammverein Atalanta Bergamo behandelt werden soll.