Fünf Tore in 13 Minuten: Napoli zieht in Monza rechtzeitig die Zügel an

Der durch die Serie A taumelnde Meister aus Neapel hat am Sonntagnachmittag einen 4:2-Comebacksieg in Monza eingefahren. Dabei zog das Team von Trainer Francesco Calzona rechtzeitig die Zügel an.

Er erzielte in Monza ein absolutes Traumtor: Matteo Politano.

Er erzielte in Monza ein absolutes Traumtor: Matteo Politano.

imago images

In Monza war für Napoli nach vier Pflichtspielen in Folge ohne Sieg schon ordentlich Druck auf dem Kessel. Dass die Süditaliener damit umgehen können, durfte zumindest nach den ersten 45 Minuten angezweifelt werden. Die Hausherren, als Elfter bereits Anfang April ohne Abstiegssorgen, waren nach nur neun Minuten in Führung gegangen: Nach öffnendem Ball von Colpani fand Zerbin den Kopf von Djuric, der bereits sein sechstes Serie-A-Tor in dieser Saison erzielte.

Die Gäste-Fans mussten sich bis nach der Pause gedulden, ehe Napoli nach dem Prinzip “Ketchupflasche” die Partie bemerkenswert drehte: In Minute 55 war es Top-Torjäger Osimhen, der per Kopf auf 1:1 stellte, nur zwei Minuten später kam das defensiv nun fahrige Monza nicht in die Zweikämpfe, ehe Politano den Ball aus zentraler Position vor dem Strafraum traumhaft ins rechte obere Eck knallte (57.).

Aus fast identischer Position erzielte Zielinski nach einer guten Stunde das nächste Traumtor, Kvaratskhelia hatte den Polen bedient, dessen Schuss von der Unterkante der Latte hinter die Linie sprang (61.). Monza taumelte – war aber im Gegenzug plötzlich wieder dran: Colpani, schon Schlüsselfigur beim Führungstreffer, wurde rechts in den Strafraum geschickt, wo dessen abgefälschter Schlenzer im linken oberen Eck einschlug (62.).

Den Schlussstrich unter furiose 13 Minuten – und eine sehenswerte Partie – setzte Raspadori. Der 26-malige italienische Nationalspieler war erst wenige Sekunden für den glücklosen Kvaratskhelia auf dem Rasen und bewies den richtigen Riecher, als er nach Schuss von Kapitän di Lorenzo goldrichtig stand und die seitliche Abwehr von Keeper Di Gegorio zum 4:2-Endstand nutzte (68.).

Die nächsten beiden Gegner bieten Napoli die Chance, eine kleine Serie zu starten. Vor dem nächsten Kontrahenten Frosinone Calcio (14. April, 12.30 Uhr) sind die Süditaliener aber gewarnt – in der Coppa Italia gab es kurz vor Weihnachten zu Hause ein krachendes 0:4. Anschließend geht es am 20. April zum FC Empoli. Monza stehen mit Bologna (13. April) und Bergamo (21. April) hohe Hürden bevor.