Kraftloser Frei tritt bei Aarau zurück

Der ehemalige Angreifer Alexander Frei hat seinen Vertrag beim Schweizer Zweitligisten FC Aarau mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Als Grund nennt der ehemalige Dortmunder Antriebslosigkeit.

Alexander Frei ist nicht mehr Trainer des FC Aarau.

Alexander Frei ist nicht mehr Trainer des FC Aarau.

IMAGO/Manuel Stefan

Der ehemalige BVB-Angreifer Alexander Frei hat nach nicht einmal einem Jahr sein Amt beim Schweizer Zweitligisten FC Aarau niedergelegt. Der 44-Jährige hat seinen Vertrag “mit sofortiger Wirkung aufgelöst”, heißt es auf der Klubwebsite.

“Kraft und Energie” fehlen bei Frei seit Monaten

Nach einigen “intensiven internen Gesprächen” wurde die Entscheidung am Montag veröffentlicht. Frei, der erst im Sommer beim aktuellen Dritten der zweiten Liga in der Schweiz übernommen hatte, hat laut eigener Aussage seit Monaten bemerkt, “dass ich nicht mehr die Kraft und Energie habe, meiner Leidenschaft als Trainer vollumfänglich nachzukommen”.

Dem gesamten Umfeld des FC Aarau wünscht Frei für die Zukunft alles Gute, schon jetzt erinnere er sich gerne an “die tollen Momente mit unserem Team”.

Interimsteam übernimmt

Klubchef Sandro Burki bedauert nach der kurzen, doch schönen Zeit den Verlust einer “hochgeschätzten” Person. Ein Nachfolger wird nun für die kommende Saison gesucht, interimsweise übernimmt ein Team um Co-Trainer Norbert Fischer und Talentmanager Ranko Jakovljevic die Teamführung.