Ferguson zeigt Nerven: Belgien bleibt unter Tedesco ungeschlagen

Belgien ist mit einem Remis ins Länderspieljahr 2024 gestartet. Den Roten Teufeln fehlte beim 0:0 in Irland die Durchschlagskraft. Die erste Niederlage unter Domenico Tedesco verhinderte Torhüter Sels.

Evan Ferguson scheitert vom Punkt an Matz Sels.

Evan Ferguson scheitert vom Punkt an Matz Sels.

IMAGO/Action Plus

Im ersten von zwei Tests im ersten Lehrgang des Jahres vertraute Domenico Tedesco von Beginn an drei Bundesliga-Spielern. Neben Wolfsburgs Vranckx, der bereits im November beim 5:0 gegen Aserbaidschan gestartet war, rückten auch Deman (Bremen) und Openda (Leipzig) in die Startelf. Die beiden waren zwei von sechs Neuen – unter anderem nahmen dafür Doku und Lukaku auf der Bank Platz.

Das junge belgische Team – alle zehn Feldspieler waren unter 30 – hätte beinahe einen Fehlstart hingelegt. Denn bereits nach drei Minuten näherte sich Ogbene gleich mal dem 1:0. Generell wirkten die Iren selbstbewusst und pressten bereits in der Anfangsphase gelegentlich hoch. Dennoch fand das Geschehen größtenteils in der Hälfte der Hausherren statt. Aus der Überlegenheit (62 Prozent Ballbesitz) schlugen die Roten Teufel im ersten Durchgang kein Kapital. Sie prüften nicht einmal ernsthaft Kelleher.

Meunier scheitert an Kelleher

Sein Gegenüber Sels blieb mit Ausnahme einer Aktion auch weitestgehend beschäftigungslos – dafür hatte es diese Szene in sich. Irlands Sturmjuwel Ferguson scheiterte bei einem von Vermeeren verursachter Handelfmeter am Schlussmann (28.). Da Szmodics kurz vor der Pause ebenfalls die Genauigkeit fehlte (45.), ging es torlos in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann, wie der erste aufgehört hatte – mit einer Torannäherung der Boys in Green: Ferguson köpfte Bradys Hereingabe aus gut sechs Metern drüber (46.). Tedesco hatte derweil zur Pause gleich dreimal gewechselt und unter anderem Doku gebracht. Doch auch mit dem dribbelstarken Außenspieler blieben die Belgier blass. Erst eine Viertelstunde vor dem Ende lag die belgische Führung in einer Szene in der Luft. Beteiligt waren zwei Ex-Bundesligaprofis: Meunier scheiterte nach Lukebakios Ablage an Kelleher (75.).

Belgien testet am Dienstag gegen England

Daher blieb es bis zum Abpfiff beim 0:0 und Belgien baute seine Ungeschlagen-Serie unter Tedesco aus. Die Roten Teufel verloren keine der zehn regulär zu Ende gebrachten Partien (das Qualifikationsspiel gegen Schweden im Oktober war nach tödlichen Schüssen auf zwei Menschen in Brüssel abgebrochen worden) unter dem 38-Jährigen, der seit etwas mehr als einem Jahr im Amt ist.

Weiter geht es für die Belgier mit dem Freundschaftsspiel am Dienstag im Wembley Stadium gegen England (20.45 Uhr). Irland testet zeitgleich gegen die Schweiz.

Starke Antwort: Deutsche U 17 schlägt Irland

Im zweiten Spiel der EM-Qualifikation hat die deutsche U-17-Nationalmannschaft den ersten Sieg gefeiert. Gegen Irland setzte sich der amtierende Europameister mit 2:0 durch.

Im zweiten Spiel der EM-Qualifikation bezwang die deutsche U-17-Nationalmannschaft Irland mit 2:0.

Im zweiten Spiel der EM-Qualifikation bezwang die deutsche U-17-Nationalmannschaft Irland mit 2:0.

IMAGO/Avanti

Nach dem 3:3 gegen Kroatien zum Auftakt der EM-Qualifikation befand sich die deutsche U-17-Nationalmannschaft als amtierender Titelträger unter Druck. Im zweiten Spiel der Eliterunde gegen Irland musste der erste Dreier her.

Die von Trainer Michael Prus auf einigen Positionen veränderte deutsche Elf zeigte sich von Beginn an bemüht und kam auch schon früh zu ersten Chancen. Culbreath testete in der achten Minute Irlands Schlussmann Collins, der aber sicher zupackte (8.). Noch in der Anfangsphase schlug der deutsche Nachwuchs dann aber zu. Ein weiter Seitenwechsel aus der eigenen Hälfte fand den Gladbacher Sauck, der noch einen Doppelpass mit Onyeka spielte und dann zum Strafraum zog. Mit einem Haken ließ er dort noch den letzten irischen Verteidiger hinter sich und traf in der Folge aus spitzem Winkel zur frühen 1:0-Führung für Deutschland (19.).

Noch vor der Pause legten die deutschen Junioren dann nach: Wieder war Sauck der Ausgangspunkt, der den startenden Husser steil schicken wollte. Weil dieser den Ball nicht unter Kontrolle bringen konnte, landete die Kugel vor den Füßen von Leverkusens Onyeka, der aus 18 Metern den Abschluss suchte. Von einem irischen Verteidiger abgefälscht schlug der Ball unhaltbar in den Maschen ein – 2:0 (36.).

DFB-Elf bringt die Führung über die Zeit

Im zweiten Durchgang bemühte sich die deutsche Elf noch einmal, rund zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hatte Poller die nächste gute Möglichkeit auf einen Treffer. Seinen Schuss von der Strafraumkante setzte der Hoffenheimer aber knapp über das Tor (55.). In der Folge konnten die Deutschen Collins kein weiteres Mal überwinden, standen defensiv aber sehr sicher und brachten die Führung ohne größere Probleme über die Zeit.

So blieb es am Ende beim 2:0-Sieg, durch den die deutsche U 17 nun vier Zähler auf dem Konto hat und zuversichtlich in das abschließende Spiel der Eliterunde gegen Portugal am Dienstag (12 Uhr) gehen kann. Dort könnte Deutschland die Qualifikation für die EM endgültig sicher machen. Die acht Gruppensieger der Eliterunde sowie die sieben besten Zweitplatzierten sind neben Ausrichter Zypern für die Europameisterschaft, die vom 20. Mai bis zum 5. Juni ausgetragen wird, qualifiziert.