Regensburg ohne Gnade: Münsters Siegesserie endet im Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der 3. Liga präsentierte sich Jahn Regensburg gnadenlos effektiv und führte nach 26 Minuten mit 3:0. Da Münster erst zum Schluss nochmal aufkam, endete die Siegesserie der Adler.

Präsentierten sich im Spitzenspiel gegen Münster gnadenlos effektiv: Torschütze Christian Viet (li.) und Vorlagengeber Konrad Faber.

Präsentierten sich im Spitzenspiel gegen Münster gnadenlos effektiv: Torschütze Christian Viet (li.) und Vorlagengeber Konrad Faber.

IMAGO/Noah Wedel

30 von 36 möglichen Punkten holte Preußen Münster seit der Winterpause, zwölf Ligaspiele in Folge waren die Adler unbesiegt, die letzten sieben Partien in der 3. Liga wurden allesamt gewonnen. Aufgrund dieser beachtlichen Serie sah Preußen-Trainer Sascha Hildmann keine Notwendigkeit für Veränderungen, es begann die gleiche Startelf wie beim glücklichen 1:0-Heimsieg im Spitzenduell mit Dresden.

Regensburg durfte sich zuletzt über den 2:0-Erfolg gegen Halle freuen, es war der erste Dreier seit sechs Spielen ohne Sieg (vier Niederlagen). Auch Jahn-Trainer Joe Enochs vertraute daher der gleichen Startelf wie am Wochenende zuvor.

Viet trifft sehenswert mit der Hacke

Die Partie bot vom Anpfiff weg hohen Unterhaltungswert. Münster hatte verstärkt den Ball, Regensburg lauerte auf Umschaltsituationen und war damit schnell erfolgreich: Bereits nach drei Minuten vollendete Ganaus eine Hereingabe von Geipl nach einem hohen Ballgewinn zum 1:0. Müster fand beinahe die schnelle Antwort, als Gebhardt einen Dropkick von Bazzoli mit einem starken Reflex an die Latte lenkte (13.).

Danach zog der Jahn das Spiel endgültig auf seine Seite: Viet verwertete eine Hereingabe von Faber mit der Hacke zum 2:0 (15.), dann nutzte Kother die dritte Chance der Regensburger eiskalt zum dritten Treffer, und das nach noch nicht einmal einer halben Stunde (26.). Die Führung hätte zur Pause sogar noch höher ausfallen können, doch Schulze Niehues wischte einen Kopfball von Breunig noch an die Latte (41.), außerdem setzte Viet einen Freistoß knapp links vorbei (45.+1).

3. Liga, 32. Spieltag

Da auch Batmaz aus spitzem Winkel an Gebhardt scheiterte (23.) und Bouchama später unbedrängt neben das Tor schlenzte (39.), blieb es zur Pause beim 0:3 aus Münsteraner Sicht. Die Hausherren hatten zwar mehr Ballbesitz, kamen gegen effiziente Regensburger jedoch unter die Räder und dürften froh gewesen sein, erstmal durchschnaufen zu können.

Schulze Niehues pariert zweimal glänzend

Hatte sich Münster zur Pause etwas vorgenommen, dann war davon auf dem Platz nicht viel zu sehen. Im Gegenteil: Regensburg übernahm nun die Spielkontrolle und setzte sich am Münsteraner Strafraum fest. Bei Breunigs Volley (48.) und Sallers Kopfball aus kurzer Distanz (55.) war es nur Schulze Niehues zu verdanken, dass die Hausherren nicht noch weiter zurücklagen.

Lange Zeit passierte danach nichts, Müster schaffte es weiter nicht, Druck aufzubauen, sodass Regensburg einen Gang zurückschalten konnte. Ganaus verpasste alleine vor dem Tor eine Flanke nur um Zentimeter (68.), danach passierte in den Strafräumen nichts mehr.

Oubeyapwa lässt Münster nochmal hoffen

Erst nach dem Anschlusstreffer des eingewechselten Oubeyapwa, der Gebhardt mit einem strammen Schuss ins rechte Eck überraschte (81.), kam Münster noch einmal auf und schaffte es endlich, die Gäste unter Druck zu setzen. Batmaz und Steczyk konnten in der Nachspielzeit ihre Chancen aber nicht mehr nutzen, zudem hatten die Münsteraner Pech, dass es nach einem Stoß von Bittroff gegen Steczyk keinen Elfmeter gab. Doch der Jahn hielt letztlich stand und brachte das 3:1 über die Zeit.

Damit endete die Serie von zwölf Siegen ohne Niederlage bei den Preußen, es war sogar die erste Heimniederlage der Adler seit September. Regensburg festigte dagegen seine Tabellenführung.

Münster ist am 33. Spieltag schon im nächsten Spitzenduell gefordert, am kommenden Samstag (14 Uhr) wartet Ulm. Regensburg empfängt einen Tag darauf (13.30 Uhr) die Münchner Löwen zum bayerischen Derby.