Jungwirth wechselt vom DFB zum VfB: “Philosophie passt gut zu mir”

Nachdem Daniel Jungwirth als Co-Trainer mit der U-19-Nationalmannschaft zuletzt die Qualifikation für die Europameisterschaft verpasst hat, verlässt der 42-Jährige den DFB und übernimmt die U-17-Junioren beim VfB Stuttgart.

Will mit den VfB-Junioren den nächsten Schritt als Trainer gehen: Daniel Jungwirth.

Will mit den VfB-Junioren den nächsten Schritt als Trainer gehen: Daniel Jungwirth.

VfB Stuttgart

“Ich hatte eine wunderbare Zeit beim DFB”, kommentiert Jungwirth seinen Abgang nach der verpassten EM-Qualifikation mit der deutschen U 19. “Im Trainerteam von Christian Wörns zu lernen und mit tollen Persönlichkeiten wie Peter Hermann und Heiko Westermann zusammenzuarbeiten, hat mir viel gegeben. Jetzt freue ich mich auf meinen nächsten Schritt beim VfB – einem Verein, dessen Philosophie gut zu mir passt.”

Jungwirth war beim DFB seit der Saison 2020/2021 als Co-Trainer verschiedener Junioren-Teams tätig. In Stuttgart steht er nun zusammen mit Co-Trainer Max Bergemann-Gorski in der Verantwortung für die U 17. Jan Kirchhoff hatte den VfB Richtung Mainz 05 verlassen.

Was den VfB überzeugt hat

“Daniel Jungwirth kommt mit vielfältigen Erfahrungen auf Trainer- und Spielerebene und besitzt schon dadurch als Ausbilder eine hohe Glaubwürdigkeit. Insbesondere sein immer zuerst individueller und pragmatischer Ansatz hat uns überzeugt”, begründet Stephan Hildebrandt, Direktor des Stuttgarter Nachwuchsleistungszentrum, die Personalie.

Saison 2023/24

Jungwirth war selbst aktiver Fußballer und spielte von der Regionalliga bis zur 2. Liga unter anderem bei Bayern München II, Erzgebirge Aue, FC Ingolstadt, Sandhausen und Elversberg.

Die U 17 der Schwaben rangiert in der B-Junioren-Bundesliga derzeit hinter Bayern München und Eintracht Frankfurt auf dem dritten Platz. Kommenden Samstag (12 Uhr) steht das Duell mit der TSG Hoffenheim auf dem Programm.