Leeds’ Traum lebt: Farke sieht “große Werbung für die Championship”

Der Aufstiegskampf in der Championship spitzt sich immer weiter zu: Leeds United machte am Dienstagabend einen nächsten wichtigen Schritt in Richtung Wiederaufstieg, auch wenn es Daniel Farke beim 4:3 gegen Middlesbrough “natürlich zu wild” zuging.

Lasst die Party beginnen: Daniel Farke (li.) und Crysencio Summerville feiern Leeds' Auswärtssieg.

Lasst die Party beginnen: Daniel Farke (li.) und Crysencio Summerville feiern Leeds’ Auswärtssieg.

imago images (2)

In den letzten drei Leeds-Spielen waren insgesamt nur vier Tore gefallen, weswegen die Fans beim Auswärtsspiel in Middlesbrough voll auf ihre Kosten kamen. Trotz eines frühen Slapstick-Gegentreffers (7.) behielten die Whites den Kopf oben und kamen nach dem durch Ex-Hoffenheimer Rutter erzwungenen Elfmeter, den der alles überragende Summerville (19 Ligatore, neun Assists) sicher verwandelte, schnell zurück ins Spiel (14.).

Weil es schon zur Pause 3:2 für Leeds stand, sprach Cheftrainer Daniel Farke beim vereinseigenen TV-Sender von einem “verrückten Spiel”. Nach dem Seitenwechsel erzielte Summerville, der zuvor auch Gnonto vorgelegt hatte, mit seinem Doppelpack die Vorentscheidung. Weil Middlesbrough noch einmal auf 3:4 herankam (87.), brodelte das Riverside Stadium. Bei Abpfiff stand aber nur der prall gefüllte Gästeblock Kopf.

Ein sichtlich abgekämpfter, aber erleichterter Farke sah “große Werbung für die Championship”. Weil “beide Mannschaften gewinnen wollten”, entwickelte sich ein teils wilder Schlagabtausch – “für uns Trainer natürlich zu wild”. Das “Fußball-Feuerwerk” im “Wildwest”-Style habe dem deutschen Coach dennoch abermals gezeigt, welch “große Mentalität” sein Team auszeichnet.

Ein Vorteil? Ipswich hat schwere Auswärtsspiele vor der Brust

Middlesbrough, das neun Spiele ungeschlagen war und das “wahrscheinlich wichtigste Heimspiel der Saison” (O-Ton Farke) bestritt, verlangte dem Premier-League-Absteiger alles ab, brachte ihn aber nicht zu Fall. Weswegen der direkte Wiederaufstieg in greifbarer Nähe ist.

Doch in der eigenen Hand haben ihn die Whites nicht: Spitzenreiter Leicester (91 Punkte) und Verfolger Ipswich Town (89) haben aktuell ein Spiel weniger absolviert als der Zweite Leeds (90). Überraschungsmannschaft Ipswich muss allerdings noch zu Hull City und Coventry City, das ManUnited einen großen Kampf im FA-Cup-Halbfinale geliefert hatte.

Leeds will mit zwei Siegen bei den Queens Park Rangers (Freitag, 21 Uhr) und im Heimspiel gegen Southampton (4. Mai, 13.30 Uhr) seine Hausaufgaben machen. Sechs Punkte traut Farke seinem Team definitiv zu. “Sie verdienen alle Komplimente”, schwärmte der 47-Jährige abschließend.