Martinez patzt, Mangala bedankt sich: Aston Villas Serie endet

Nottingham Forest schlug Aston Villa am Sonntagnachmittag souverän – und sorgte somit für die erste Niederlage der Gäste nach sechs Spielen. Torwart Martinez, frisch gekürter Sieger der Yashin-Trophäe, hatte daran unglücklichen Anteil.

Aston Villas mehrfach ausgezeichneter Torhüter Emiliano Martinez (Mi.) schenkte sich einen Fernschuss des ehemaligen Stuttgarters Orel Mangala (nicht im Bild) selbst ein.

Aston Villas mehrfach ausgezeichneter Torhüter Emiliano Martinez (Mi.) schenkte sich einen Fernschuss des ehemaligen Stuttgarters Orel Mangala (nicht im Bild) selbst ein.

IMAGO/Pro Sports Images

Es ist passiert: Nach sechs Pflichtspielen ohne Niederlage (nur ein Remis) hat Aston Villa wieder verloren. Die Mannschaft von Coach Unai Emery musste sich Außenseiter Nottingham Forest geschlagen geben.

Nottingham geht früh in Führung

Bereits früh standen die Vorzeichen schlecht für das Team aus Birmingham. Nach gerade einmal vier Minuten brachte Aina die Hausherren aus Nottingham mit einem Flachschuss aus der Distanz in Führung. 

Noch weniger Zeit als nach Anpfiff benötigte Forest nach dem Seitenwechsel, wenngleich der Treffer des ehemaligen Stuttgarters Mangala auch mit dem gegnerischen Torhüter zu tun hatte: Der Welttorhüter von 2022, Martinez, der vergangenes Jahr mit Argentinien die WM gewonnen hatte und Anfang der Woche obendrein mit der Yashin-Trophäe von “France Football” ausgezeichnet wurde, bugsierte sich den Fernschuss ins eigene Netz (47.).

Premier League

Weil Aston Villas Offensive um die Ex-Bundesliga-Spieler Diaby und Bailey im Anschluss nicht gefährlich wurde, blieb es beim 2:0 für Steve Coopers Nottingham um den ehemaligen Mainzer Niakhaté, Awoniyi (Union Berlin) und den Torschützen Mangala.

Villa bleibt Fünfter – Forest klettert 

Trotz der Niederlage bleiben die Villains auf dem fünften Tabellenplatz der Premier League stehen. Nottingham springt dank der wichtigen Punkte auf Platz zwölf vor Chelsea und vergrößert den Vorsprung auf die Abstiegsplätze.