Muskelzerrung im Oberschenkel: Inter muss auf Arnautovic verzichten

Marko Arnautovic hat sich am Samstag beim 1:0 in Bologna verletzt. Der Hinspieltorschütze für Inter gegen Atletico wird damit bei den Colchoneros fehlen.

Bittere Diagnose: Marko Arnautovic fällt bei Inter aus.

Bittere Diagnose: Marko Arnautovic fällt bei Inter aus.

APA/AFP

Marko Arnautovic hat sich eine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel zugezogen. Das gab Inter Mailand am Montag bekannt. Wie lange der Angreifer ausfällt, teilte der Serie-A-Tabellenführer nicht mit. Laut “Gazzetta dello Sport” wird der 34-Jährige aber im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch bei Atletico Madrid fehlen, auch für die Länderspiele für Österreich in der zweiten Märzhälfte ist er kein Thema.

Das bestätigte auch ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick bei der Kaderbekanntgabe. “Er wird sicher drei bis vier Wochen ausfallen”, sagte der Coach, der die Verletzung des Torjägers als “fast schon ein bisschen tragisch” bezeichnete. “Das war eine der besten Defensivszenen, an die ich mich von Marko erinnern kann. Das war sensationell nach hinten verteidigt, eine glatte Eins. Dass er sich ausgerechnet in dem Moment die Verletzung zugezogen hat, ist sehr schade. Jetzt müssen wir schauen, dass wir ihn bis zur EURO fit kriegen.”

Arnautovic erlitt die Verletzung am Samstag beim 1:0-Sieg Inters in Bologna, er wird sich in den kommenden Tagen weiteren Untersuchungen unterziehen. Die Nerazzurri hatten das Hinspiel gegen die Madrilenen mit 1:0 gewonnen – dank Arnautovic. Der zur Pause eingewechselte Ex-Bremer war in der 79. Minute für Inter nach einem Abpraller zur Stelle.

Alaba-EM-Teilnahme wäre laut Rangnick “kleines Wunder”

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hegt nur kleine Hoffnungen, dass ÖFB-Kapitän David Alaba nach seinem im Dezember erlittenen Kreuzbandriss bis zur EM im Sommer fit sein werde. Laut dem 65-Jährigen wäre eine Teilnahme des Abwehrspielers eine große Überraschung.

Ralf Rangnick würde es überraschen, wenn David Alaba bei der EM doch zur Verfügung stünde.

Ralf Rangnick würde es überraschen, wenn David Alaba bei der EM doch zur Verfügung stünde.

APA/GEORG HOCHMUTH

Österreichs Teamchef Ralf Rangnick hegt nur kleine Hoffnungen, seinen Topspieler David Alaba bei der EM im Sommer in Deutschland zur Verfügung zu haben. Der ÖFB-Kapitän arbeitet seit einem im Dezember erlittenen Kreuzbandriss an seinem Comeback. “Bei David müssen wir auch realistisch sein: Es wäre ein kleines Wunder, wenn er das tatsächlich noch schafft”, sagte Rangnick am Montagabend über eine mögliche Turnierteilnahme des 31-Jährigen.

Testspiele

Bei Alaba schließe er ein solches Wunder aber nicht aus. “Wenn es jemand schaffen kann, dann David”, meinte Rangnick. “Er tut alles dafür. Er will diese EURO unbedingt spielen.” Der ÖFB sei im engen Austausch mit Reha-Coach Martin Hämmerle, auch dessen Vorarlberger Kollege Martin Rinderer sei involviert. Sein Programm absolviert Alaba derzeit in Madrid. Rund um das erste Heim-Länderspiel des Jahres am 26. März in Wien gegen die Türkei soll der Real-Star aber für drei Tage zu seinen ÖFB-Kollegen stoßen.

Arnautovic? “Wollen ihn bis zur EM fit kriegen”

“Bisher läuft die Reha gut. Alles andere müssen wir abwarten”, sagte Rangnick. “Natürlich wünschen wir uns, dass es David schafft. Grundsätzlich geht es ihm gut. Aber eine Prognose ist zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh. Wir müssen einfach noch ein bisschen auf den Faktor Zeit setzen.” Ihr erstes EM-Spiel gegen Frankreich absolvieren die Österreicher am 17. Juni gegen Frankreich. Die Verletzung erlitt Alaba am 17. Dezember. Sechs Monate Rehabilitationszeit gelten bei einem Kreuzbandriss als absolutes Minimum.

Weniger schlimm erwischte es Marko Arnautovic. Der Stürmerstar von Inter Mailand fehlt in den kommenden Wochen wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel. Rangnick sprach von einem Faserriss, Inter offiziell von einer Zerrung. “Wir müssen jetzt schauen, dass wir ihn bis zur EURO fit kriegen”, betonte der Teamchef.

Nach einem “guten Gespräch” mit Inters Sportdirektor Piero Ausilio kündigte Rangnick die Reise einer ÖFB-Delegation nach Italien an. Diese könnte möglicherweise noch in dieser Woche stattfinden. “Wir werden nach Mailand fliegen, um uns mit den Verantwortlichen von Inter auszutauschen und einen Schlachtplan zu entwickeln, wie man zukünftig Vorsorge treffen kann, dass er danach gesund bleibt.”

Arnautovic hatte in den vergangenen Monaten immer wieder mit muskulären Verletzungen zu kämpfen. Die jüngste Blessur zog sich der 34-Jährige am Samstag gegen seinen Ex-Club Bologna zu. In den ÖFB-Tests gegen die Slowakei (23. März) und die Türkei fehlt der Rekordteamspieler. “Wir müssen schauen, wie wir das als Team kompensieren können”, sagte Rangnick über die Ausfälle von Alaba und Arnautovic. Eines ist dem Deutschen aber bewusst: “David werden wir weder als Kapitän noch als Einzelspieler eins zu eins ersetzen können.”

Selbstkritischer Arnautovic: “Das war ein unglaublicher Moment für mich”

Der amtierende Champions-League-Finalist Inter Mailand hat gegen Atletico den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Dabei war Marko Arnautovic Buhmann und Matchwinner zugleich – vor allem in seinen Augen.

Neun Champions-League-Spiele, vier Tore: Marko Arnautovic.

Neun Champions-League-Spiele, vier Tore: Marko Arnautovic.

Getty Images

Viele Debüts wird Marko Arnautovic mit bald 35 Jahren wohl nicht mehr feiern, doch am Dienstagabend war es mal wieder so weit. Bis dahin war es allerdings ein langer Weg.

Der einstige Bremer ist bei Inter Mailand Ergänzungsspieler und stand im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Atletico Madrid daher wenig überraschend nicht in der Anfangsformation, in der Kapitän Lautaro Martinez und Marcus Thuram das Sturmduo bildeten. Doch als der Franzose in der Halbzeit angeschlagen in der Kabine blieb, war der Österreicher gefordert.

Und siehe da: Dass Inter in San Siro die aktivere und bessere Mannschaft war, zeigte vor allem der zweite Durchgang. Mit Arnautovic, der wiederholt im Mittelpunkt stand – jedoch eine unglückliche Figur abgab. Der Routinier ließ beim Stand von 0:0, die Führung wäre längst verdient gewesen, zwei Hochkaräter aus.

Der Spielbericht

Arnautovic haderte spürbar, würde gegenüber Sky Sport Italia hinterher Einblicke in seine Gefühlswelt geben: “Durch meine Verletzung und viele Chancen in den vergangenen Wochen, die ich nicht nutzen konnte, war es zuletzt nicht einfach für mich”, so der 34-Jährige. “Und als ich dann schon wieder zwei Chancen vergeben habe, die ich eigentlich verwerten muss …”

Doch das Giuseppe-Meazza-Stadion, in dem vor Anpfiff der verstorbenen Inter-Legende Andreas Brehme gedacht worden war, wendete sich nicht gegen den glücklosen Angreifer. Auch seine Teamkollegen nicht. Gemeinsam richteten die Nerazzurri, allen voran Kapitän Martinez, den Pechvogel wieder auf. Und gaben ihm “die Energie, die ich benötigt habe”.

In der 79. Minute war es dann Martinez, der mit einem Flachschuss an Atletico-Keeper Jan Oblak scheiterte, woraufhin der Ball vor die Füße von Arnautovic sprang. Dieser staubte aus spitzem Winkel ab, hatte ein bisschen Glück, dass Samuel Linos Klärungsversuch auf der Linie misslang – und debütierte mit knapp 35 noch mal: Arnautovic, der ohne Champions-League-Einsatz im Kader der Inter-Mannschaft stand, die 2009/10 unter José Mourinho das Triple gewann, erzielte sein erstes Tor in der CL-K.-o-Runde. Und das gleich im ersten Spiel in dieser Turnierphase.

Inzaghi hätte es gerne deutlicher gehabt

“Das war ein unglaublicher Moment für mich, auf jeden Fall eines der wichtigsten Tore in meiner Karriere”, schwärmte ein gerührter Arnautovic von der Gesamtsituation – mit der sein Trainer Simone Inzaghi nur bedingt glücklich war. Angesichts der Chancen, die vor allem Arnautovic ausgelassen hatte, bedauerte Inters Erfolgscoach im Hinblick auf das Rückspiel am 13. März in Madrid, das Hinspiel nicht noch höher gewonnen zu haben.

Ob der selbstkritische Debütant auch bei Atletico die Chance kriegen wird, ein Champions-League-K.-o.-Runden-Spiel zu bestreiten, wird sich zeigen. Sein potenzieller Auftrag ist Arnautovic aber schon jetzt bewusst: “Ich bin für Tore hier. Wenn ich reinkomme, muss ich den Unterschied machen.”

Matchwinner Arnautovic: “Wenn ich reinkomme, muss ich den Unterschied machen”

Inter Mailand hat das Hinspiel gegen Atletico Madrid dank Marko Arnautovic mit 1:0 gewonnen. Der Österreicher wurde zur Pause eingewechselt und traf gut zehn Minuten vor Schluss zum 1:0-Endstand. Nach dem Spiel sprach er über seine Gefühlswelt, die Fans und das Rückspiel in Madrid.

Marko Arnautovic erzielte Inters Goldtor zum 1:0.

Marko Arnautovic erzielte Inters Goldtor zum 1:0.

IMAGO/Xinhua

Marko Arnautovic als Matchwinner in der UEFA Champions League. Der 34-Jährige erzielte das 1:0-Goldtor für Inter gegen Atletico Madrid und brachte seine Mannschaft dadurch in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel.

CHAMPIONS LEAGUE, ACHTELFINAL-HINSPIEL

Der ÖFB-Legionär kam dabei zur Pause für den angeschlagenen Marcus Thuram aufs Feld und hatte gleich nach wenigen Minuten seine erste gute Chance, allerdings war der Ball nach dem Zuspiel von Federico Dimarco schwer zu verarbeiten. Arnautovic machte ein gutes Spiel und kam in der Folge zu weiteren Chancen. In Minute 63 setzte er den Ball nach einem starken Doppelpass mit Lautaro Martinez über das Tor. “Ich hatte viele Chancen, ich habe schon zum Nachdenken begonnen”, erklärte Arnautovic nach dem Spiel bei “Sky”.

Dann aber die Szene des Spiels. Martinez lief alleine auf Jan Oblak zu. Der Slowene konnte den Schuss des Argentiniers nur zur Seite abwehren, wo Arnautovic als Nutznießer zum 1:0-Sieg abstaubte. “Wenn ich reinkomme, muss ich eben den Unterschied machen. Ich bin mehr als glücklich. Meine Familie ist hier, das freut mich natürlich ganz besonders.”

Zuletzt erlebte Arnautovic eine eher schwierige Zeit in Mailand, kam nur sporadisch zum Einsatz. Umso mehr freute es ihn, dass die Fans stets hinter ihm stehen. “Das habe ich gemerkt, die Fans sind alle auf meiner Seite. Es war nicht einfach in letzter Zeit für mich. Aber so ist der Fußball.”

Mit dem 1:0 im Rücken fährt Inter nun in drei Wochen nach Madrid, wo es am 13. März (21 Uhr, LIVE! bei kicker) im Wanda Metropolitano zu Gast sein wird. “Es erwartet uns eine ganz, ganz schwierige Partie in Madrid. Aber wir müssen an unsere Leistung denken. Ich glaube wir können auch in Madrid gewinnen”, meinte Arnautovic.

‘There was a bit of arrogance’ – Owen baffled by Arnautovic’s no-look finish

TNT Sports presents the premium live sports rights previously carried by BT Sport including the Premier League, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Gallagher Premiership Rugby, Investec Champions Cup, EPCR Challenge Cup, MotoGP, Cricket, UFC, Boxing and WWE. The streaming home for TNT Sports in the UK is discovery+, where fans can enjoy a subscription that includes TNT Sports, Eurosport and entertainment in one destination. You can also watch TNT Sports through BT, EE, Sky, and Virgin Media.

Joker Arnautovic knackt Atleticos Hintermannschaft

Im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League setzte sich Inter Mailand verdient gegen Atletico Madrid durch. Joker Arnautovic kam nach seiner Einwechslung richtig gut in die Partie und belohnte sich mit dem entscheidenden Treffer.

Inters Marko Arnautovic jubelt über sein Tor gegen Atletico.

Inters Marko Arnautovic jubelt über sein Tor gegen Atletico.

IMAGO/NurPhoto

Im Vergleich zum 4:0 gegen Salernitana wechselte Simone Inzaghi jeweils seine Schienenspieler. Anstelle von Dumfries und Carlos Augusto (beide Bank) begannen Darmian und Dimarco.

Sein Gegenüber Atletico-Coach Diego Simeone entschied sich für deutlich mehr Veränderungen. Nach dem Kantersieg gegen Las Palmas rückten Savic, Reinildo, Barrios und Correa allesamt auf die Bank, stattdessen liefen Hermoso, Witsel, de Paul und Griezmann von Beginn an auf.

Viel Leerlauf – Martinez vergibt beste Möglichkeit

CL, Achtelfinals am Dienstag

Beide Teams liefen in einem 3-5-2 auf und tasteten sich erst einmal ab, ehe Samuel Lino noch in der Anfangsphase am langen Pfosten vorbeischlenzte (12.) und damit die erste und für lange Zeit einzige Chance verbuchte. Die Zuschauer im Guiseppe-Meazza-Stadion sahen wenige Torchancen und stattdessen viele Fouls und Leerlauf in den Strafräumen.

Erst in der 36. Minute köpfte Martinez nach einer Flanke von Barella in die Arme von Oblak. Wenige Augenblicke später nutzte erneut der Argentinier eine Überzahlsituation nicht gut aus. Infolge eines Zuspiels von Thuram hätte Martinez aus knapp 16 Metern und freier Schussbahn eigentlich nur draufhalten müssen, ließ sich beim Abschluss allerdings zu viel Zeit (38.). Nach einem weiteren Versuch von Thuram pfiff Schiedsrichter Kovacs nach nur einer Minute Nachspielzeit zur Pause.

Inter kommt besser aus der Pause – Arnautovic knackt Atletico

Inter kam viel besser in den zweiten Durchgang hinein und hatte bereits nach drei Minuten die bislang beste Möglichkeit des Spiels. Der für den verletzten Thuram eingewechselte Arnautovic traf die hohe Hereingabe von Dimarco aber nur mit dem Schienbein (48.). Die Gäste mussten sich aufgrund des Powerplays der Nerazzurri auf die Defensivarbeit konzentrieren, kamen nach knapp einer Stunde aber aus dem Nichts zur Chance auf den Führungstreffer. Weil Samuel Lino den Ball aber nicht richtig traf, touchierte dieser nur das Außennetz (56.).

Die Italiener waren weiterhin bemüht, taten sich im letzten Drittel gegen die eng gestaffelte Hintermannschaft der Colchoneros aber schwer. Die wenigen Chancen, die Inter bekam, nutzte der FC Internazionale aber vorerst nicht. Alleine vor Oblak schoss Arnautovic aus kurzer Distanz klar drüber (63.). Die Hausherren erhöhten den Druck und verbuchten immer mehr Chancen, schließlich war es in der 79. Minute soweit. Nach Oblaks Parade gegen Martinez verwertete Arnautovic die Kugel im leeren Tor (79.). Atletico war in der Folge zwar auf den Ausgleich bemüht, erzielte diesen aber nicht mehr, auch weil Morata die beste Chance am rechten Eck vorbeiköpfte (88.).

Inter gewann das Achtelfinal-Hinspiel gegen Atletico Madrid knapp und verschafft sich damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Die Nerazzurri sind am Sonntag um 18 Uhr bei US Lecce gefordert, Atletico spielt schon am Samstag in Almeria (21 Uhr).