Wettlauf mit der Zeit: Packt’s Casteels bis zum Bochum-Spiel?

Der VfL Wolfsburg hofft, im Abstiegskampf wieder auf Koen Casteels zurückgreifen zu können. Der Torwart verpasste die vergangenen vier Spiele wegen einer Schulterverletzung – und kehrte am Montag auf den Trainingsplatz zurück.

Endlich schmerzfrei? Der VfL Wolfsburg hofft auf das Comeback von Torwart Koen Casteels.

Endlich schmerzfrei? Der VfL Wolfsburg hofft auf das Comeback von Torwart Koen Casteels.

Getty Images

Es liegt gewiss nicht an Pavao Pervan, dass der VfL Wolfsburg in der Bundesliga die Kurve nicht kriegt. Der Vertreter des verletzten Koen Casteels sicherte im Debütspiel von Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl den 2:0-Sieg in Bremen und war weitgehend chancenlos bei den darauffolgenden Niederlagen gegen Gladbach (1:3) und nun in Leipzig (0:3). Und doch hoffen die Niedersachsen auf die Rückkehr ihre Stammtorhüters – der am Montag erstmals wieder auf dem Trainingsplatz stand.

Es sind positive Bilder in diesen schwierigen Zeiten für den VfL. Casteels ist zurück auf dem Rasen, wegen einer Muskelverletzung in der Schulter verpasste er die vergangenen vier Spiele. Noch am Samstag äußerte sich VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz eher skeptisch bezüglich eines Comebacks des Torhüters am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker) im Kellerduell mit dem VfL Bochum. “Die Probleme mit der Schulter waren so gravierend, dass er nicht trainieren konnte”, schaute der 45-Jährige auf die vergangenen Wochen zurück und sagte mit Blick auf die Einsatzchancen am Wochenende: “Ich glaube es eher nicht.”

Und doch geben die Wolfsburger die Hoffnung nicht auf. Nun wird es davon abhängen, wie die Schulter des Belgiers auf die erste Einheit mit Torwarttrainer Pascal Formann reagiert. Die nächsten Tage werden entscheidend sein beim Wettlauf mit der Zeit: Kann Casteels zur Wochenmitte ins Mannschaftstraining einsteigen, dann dürfte seiner Rückkehr zwischen die Pfosten am Samstag gegen Bochum nichts mehr im Wege stehen. Mit einem Sieg kann der VfL einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Eine Niederlage würde die Niedersachsen noch tiefer in den Abstiegssumpf reißen.

Thomas Hiete

Casteels’ Schulter, Pervans Parade und Hasenhüttls Prognose

Erstmals seit dem 1:0 in Darmstadt hat der VfL Wolfsburg wieder gewonnen. Das 2:0 in Bremen bedeutete zudem das erste Zu-null-Spiel seit jenem Erfolg Mitte Dezember. Was den Torhüter automatisch in den Mittelpunkt rückt.

Abgetaucht: Pavao Pervan pariert und ebnet den Weg zum Wolfsburger Sieg in Bremen.

Abgetaucht: Pavao Pervan pariert und ebnet den Weg zum Wolfsburger Sieg in Bremen.

IMAGO/Nordphoto

Es reichte nicht für Koen Casteels, und wie Ralph Hasenhüttl nach dem erlösenden Wolfsburger 2:0-Sieg an der Weser berichtete, war es auch nicht einmal knapp bei der Frage, ob der Torhüter würde spielen können in Bremen.

Vielmehr droht ein noch längerer Ausfall der Nummer eins des VfL, die zuletzt schon sowohl das Duell mit Augsburg (1:3) als auch die Länderspiele mit Belgien verpasst hatte. “Es wird schon ein bisschen dauern”, kündigte Hasenhüttl an, “eine Muskelverletzung in der Schulter ist für einen Torhüter suboptimal”.

Es war nicht die beste Nachricht für den krisengebeutelten VfL im Vorfeld des Spiels. Einerseits, weil Casteels zu den herausragenden Keepern der Liga gehört, andererseits, weil mit Vertreter Pavao Pervan zwischen den Pfosten in zuvor fünf Partien in dieser Saison noch nicht ein Sieg gelang. Lediglich im Hinspiel gegen Werder (2:2) setzte es keine Niederlage. Nun kam das Rückspiel, und für den Österreicher im Wolfsburger Tor der ersehnte Befreiungsschlag.

Pervan ebnet den Weg zum ersten Wolfsburger Sieg 2024

Eine Parade von Pervan, “ein Super-Save”, so die Einschätzung des neuen Trainers, wurde zu einer spielentscheidenden Szene. Bremen erhöhte den Druck, spielte nach einer halben Stunde Nick Woltemade im Strafraum frei, der das lange Eck anvisierte. Pervan tauchte ab, bekam die linke Hand an den Ball und ebnete so den Weg zum ersten Wolfsburger Sieg in 2024.

“In dieser Szene hält er uns im Spiel”, lobte Hasenhüttl seinen Landsmann, “und ich fand ihn auch sonst sehr gut”. Nicht weiter groß geprüft, aber mit Ruhe und Sicherheit auch mit dem Ball am Fuß sorgte Pervan im Verbund mit seinen Vorderleuten für das erste Zu-null-Spiel und den ersten VfL-Sieg seit dem 16. Dezember, als Wolfsburg 1:0 in Darmstadt gewonnen hatte.

Ist Casteels gegen Gladbach wieder dabei?

Ein Befreiungsschlag im Tabellenkeller, der am kommenden Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker) im ersten Hasenhüttl-Heimspiel gegen Mönchengladbach vergoldet werden soll. Dann schon wieder mit Casteels oder noch einmal mit Routinier Pervan im Tor? Wohl Letzteres, wenngleich sich der Trainer noch nicht festlegen mag. Es werde noch ein bisschen dauern, so Hasenhüttls Prognose, “aber wir schauen von Tag zu Tag”.

Thomas Hiete