Unter Vorbehalt: Wolfsburg beendet Kooperation mit St. Pölten im Sommer

Die Kooperation zwischen dem SKN St. Pölten und dem VfL Wolfsburg wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sommer enden.

Die Kooperation zwischen Wolfsburg und St. Pölten steht vor dem Aus.

Die Kooperation zwischen Wolfsburg und St. Pölten steht vor dem Aus.

Imago, GEPA pictures

Die Kooperation zwischen dem SKN St. Pölten und dem VfL Wolfsburg endet voraussichtlich ein Jahr früher als zunächst geplant. Wie die Niederösterreicher am Montag mitteilten, werde der deutsche Bundesligist “bei einem weiteren Jahr 2. Liga vom bestehenden Kündigungsrecht Gebrauch machen”. Angesichts des 15-Punkte-Rückstands auf Tabellenführer GAK wird die Zusammenarbeit somit mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Sommer ihr Ende finden.  

Seit Beginn der Kooperation im Mai 2021 spielten mit Lino Kasten, Ulysses Llanez und Yun-sang Hong nur drei Wolfsburger Leihspieler beim SKN. In der aktuellen Saison kam bei St. Pölten kein einziges VfL-Talent mehr zum Einsatz.

Die sportlichen Wünsche, die an die Zusammenarbeit geknüpft worden waren, konnten aus Sicht beider Vereine demnach nicht erfüllt werden. Während Wolfsburg vergeblich auf die Entwicklung eigener Talente wartete, verpasste St. Pölten trotz der Investitionen aus Deutschland den Wiederaufstieg in die österreichische Bundesliga. Ein Umstand, der nun zum vorzeitigen Ende der Kooperation führt.