9:0 gegen Essen: Wolfsburg steht zum zehnten Mal in Folge im Frauen-Pokalfinale

Die Frauen des VfL Wolfsburg sind mit zehn Titeln Rekordsiegerinnen im DFB-Pokal – und stehen nun zum zehnten Mal in Folge im Finale. Gegen Essen machten es die Wölfinnen äußerst deutlich.

Im DFB-Pokal praktisch nicht zu schlagen: Die Frauen des VfL Wolfsburg sind Pokal-Expertinnen.

Im DFB-Pokal praktisch nicht zu schlagen: Die Frauen des VfL Wolfsburg sind Pokal-Expertinnen.

IMAGO/Eibner

Das 0:4 gegen den FC Bayern hat die Meisterschaft bereits vorentschieden – und so muss der VfL Wolfsburg alles auf die Karte DFB-Pokal setzen. Der zehnmalige Champion war im Halbfinale gegen Essen Favorit, ging es gegen das Überraschungsteam aus der Bundesliga mit drei Wechseln in der Startelf an – Wilms, Rabano und Endemann begannen für Wedemeyer, Hegering und Jonsdottir.

Wolfsburg startete mit Wut im Bauch und war direkt auf Kurs Wiedergutmachung. Zwar verliefen die Anfangsphase ohne große Highlights, doch Brands Führungstreffer nach 14 Minuten war dennoch verdient. Essen verlor den Zugriff auf die Partie, vor allem in der Defensive. Das bestrafte Pajor mit dem Doppelschlag (16.).

DFB-Pokal der Frauen, Halbfinale

Die Wölfinnen wollten noch vor der Pause nachlegen, was durch die ehemalige Essenerin Endemann auch gelang – 3:0 (37.). Von der SGS war offensiv derweil nichts zu sehen, auch defensiv war Essen mitunter überfordert.

Endemann schnürt den Doppelpack

Das ging nach Wiederanpfiff weiter, wenngleich Tommy Stroot Pajor schonte und durch Kalma ersetzte. Die Wolfsburger Offensive machte jedoch weiter Alarm, vor allem Brand und Endemann. Nach einem Doppelpass der beiden Flügelspielerinnen war es Endemann, die ihren Doppelpack schnürte und nach 51 Minuten endgültig alles klar machte.

Es war jedoch noch lange zu spielen – und Wolfsburg längst nicht satt. Essen erlebte einen bitteren Nachmittag, fing sich noch einige Gegentore. Nach 66 Minuten traf Janssen per Kopf zum 5:0, das Eigentor der eingewechselten Joester machte das halbe Dutzend voll (70.). Endemann hatte zudem keine Gnade mit ihrem Ex-Klub, die Rechtsaußen erzielte ihren dritten Treffer, wenngleich Winkler dabei nicht gut aussah. Auch die eingewechselte Xhemaili und Kapitänin Huth trugen sich in die Torschützinnenliste ein, was am Ende ein deutliches 9:0 bedeutete.

Es war die perfekte Wolfsburger Antwort auf das 0:4 gegen den FC Bayern, zum zehnten Mal in Folge steht der VfL im Frauen-Pokalfinale. In der Liga geht es nach der Länderspielpause mit einem Auswärtsspiel in Freiburg weiter, Essen ist derweil bei Aufsteiger Nürnberg gefragt.

Trotz Barca-Interesse: Brand will Vertrag in Wolfsburg erfüllen

Zuletzt zeigte ihre Formkurve wieder steil nach oben: Jule Brand überzeugte beim VfL Wolfsburg mit Toren und Assists. Laut einem Bericht steht ein Sommerwechsel nach Barcelona im Raum – doch dazu wird es nicht kommen.

41 Länderspiele, sieben Tore: Die Bilanz von Jule Brand liest sich angesichts von erst 21 Jahren bemerkenswert.

41 Länderspiele, sieben Tore: Die Bilanz von Jule Brand liest sich angesichts von erst 21 Jahren bemerkenswert.

IMAGO/foto2press

Vier Tore in den jüngsten drei Wolfsburger Pflichtspielen: Jule Brand hat nach einem Formtief in der Hinrunde längst zurück in die Spur gefunden. “Sie hat viele Widerstände überwunden, viele Dinge beiseite geräumt und für sich so sortiert, dass sie ein neues Niveau erreicht hat”, lobte VfL-Trainer Tommy Stroot kürzlich.

So erschien die hochtalentierte 21-Jährige zuletzt wieder verstärkt auf dem Radar von anderen europäischen Top-Klubs. Zumal Brand in ihrem bis Sommer 2025 gültigen Vertrag eine Ausstiegsklausel besaß, die sie bis zum 15. März hätte ziehen können. Dann hätte Wolfsburg in diesem Sommer eine Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich einstreichen können.

Treuebekenntnis direkt vor dem Topspiel

Laut einer Meldung des Portals Soccerdonna vom Montagfrüh hat sich etwa der FC Barcelona näher mit der offensiven Flügelspielerin beschäftigt.

Allerdings wird es nicht zu einem Wechsel im Sommer kommen. Das bestätigte ihr Berater Orhan Lokurlu dem kicker am Montag. “Jule wird ihren Vertrag in Wolfsburg erfüllen”, sagte er. Diese Entscheidung habe sie bewusst getroffen – und die Ausstiegsklausel am vergangenen Freitag ungenutzt verstreichen lassen.

Nach den anstehenden Abgängen von Lena Oberdorf (zum FC Bayern) und Dominique Janssen (Ziel unbekannt) dürfte das die Wolfsburger Verantwortlichen erfreuen, die Brands Auftritte vor einigen Monaten noch öffentlich kritisiert hatten. Zumal der Zeitpunkt für Brands Treuebekenntnis unmittelbar vor dem Topspiel gegen Tabellenführer Bayern am Samstag (17.45 Uhr, LIVE! bei kicker) gelegen kommt.

Paul Bartmuß