FIFA-Regularien machen es möglich: HSV landet Transfer-Coup mit Schult

Die Frauen des Hamburger SV haben einen Transfer-Coup gelandet, den die FIFA-Regularien möglich machen: Almuth Schult wechselt mit sofortiger Wirkung an die Elbe und steht beim Aufstiegsaspiranten künftig in der 2. Liga zwischen den Pfosten.

Sie trägt künftig wieder die Raute auf dem Trikot: Almuth Schult.

Sie trägt künftig wieder die Raute auf dem Trikot: Almuth Schult.

imago images

Es ist ein Transfer zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt. Mitten im Aufstiegsrennen um die Bundesliga verstärkt der Hamburger SV noch einmal seine Mannschaft. Und viel prominenter ginge es nicht: Almuth Schult wechselt mit sofortiger Wirkung an die Elbe – vorerst bis zum Ende der laufenden Spielzeit.

Möglich machen den Wechsel Passagen in der DFB-Spielordnung sowie den FIFA-Regularien, die es explizit Spielerinnen erlauben, nach ihrem Mutterschutz auch außerhalb der festgeschriebenen Transferperiode bei einem neuen Verein ein Spielrecht zu beantragen. Im August 2023 hatte Schult ihr drittes Kind zur Welt gebracht.

Durch die Regelung soll Müttern der Wiedereinstieg in den Leistungssport vereinfacht werden, da die Karriere durch eine Schwangerschaft ohnehin zwischenzeitlich pausiert werden muss.

Von ihrer Art und der Ruhe, die sie ausstrahlt, werden auch unsere jungen Spielerinnen profitieren.

Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV

“Almuth ist eine gestandene Persönlichkeit und verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz, den sie in unser Team einbringen kann”, wird Catharina Schimpf, Koordinatorin Frauenfußball beim HSV, zitiert: “Von ihrer Art und der Ruhe, die sie ausstrahlt, werden auch unsere jungen Spielerinnen profitieren. Wir sind absolut davon überzeugt, dass Almuth uns auf und neben dem Platz weiterhelfen wird.”

Als Aufsteiger in die 2. Bundesliga klopft der HSV oben an und träumt vom Durchmarsch. Nach 19 Spieltagen haben die Rothosen als Vierter 37 Punkte auf dem Konto (ebenso wie der Dritte Meppen), das führende Duo Andernach und Potsdam hat lediglich einen Zähler mehr vorzuweisen.

Schult: “Ich spüre, welche ernsthaften Ambitionen der HSV hat”

“Hamburg war für mich schon immer eine besondere Stadt und ich durfte beim HSV meine ersten Schritte im Erwachsenen-Fußball machen, von daher gab es schon immer eine besondere Verbindung”, erklärt Schult den ungewöhnlichen Schritt: “Ich spüre, welche ernsthaften Ambitionen der HSV hat und freue mich, wieder ein Teil davon zu sein.”

Schult war in der Saison 2007/08 für den Hamburger SV aufgelaufen, ehe sie ihre große Karriere so richtig in Schwung brachte. Heute stehen in ihrer Vita 180 Bundesliga-Spiele, 53 Partien in der Champions League und 66 Spiele für das deutsche A-Nationalteam. Bis dato gewann die gebürtige Dannenbergerin sechsmal die deutsche Meisterschaft, achtmal den DFB-Pokal sowie einmal die Champions League.

2013 wurde Schult mit den DFB-Frauen Europameisterin und 2014 zur Welttorhüterin des Jahres gewählt. Ein Karriere-Highlight folgte noch 2016 mit der Olympischen Goldmedaille in Rio de Janeiro.

Nachdem Schult 2019 wegen einer Schulteroperation verletzt ausgefallen war und ein Jahr später Zwillinge zur Welt brachte, feierte sie 2021 nach rund zwei Jahren ihr Comeback im Wolfsburger Tor. Nach einem viereinhalb monatigen Engagement beim US-amerikanischen Klub Angel City FC von Juli bis November 2022 stand sie nicht mehr zwischen den Pfosten. Das wird sich nun ändern.

Am kommenden Sonntag (11 Uhr) wartet das enorm wichtige Verfolgerduell gegen Jena, das nur zwei Zähler hinter dem HSV liegt.

Zuschauerrekord in der 2. Frauen-Bundesliga fällt am Wochenende

Der SV Meppen hat die “Aktion Zuschauerrekord” ausgerufen. Und bereits einige Tage vor dem Spiel der SVM-Frauen gegen den HSV ist klar, dass die alte Bestmarke weit übertroffen wird.

In der Meppener Hänsch-Arena wird am Sonntag der Zuschauerrekord in der 2. Frauen-Bundesliga fallen.

In der Meppener Hänsch-Arena wird am Sonntag der Zuschauerrekord in der 2. Frauen-Bundesliga fallen.

IMAGO/Werner Scholz

Wenn am Sonntag (14 Uhr) der Tabellenerste Hamburger SV beim Tabellenzweiten SV Meppen gastiert, wird es in der 2. Frauen-Bundesliga einen neuen Zuschauerrekord geben. Die bisherige Bestmarke stammt aus der Saison 2012/13, als am letzten Spieltag zum entscheidenden Spiel um den Bundesligaaufstieg zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln 3050 Zuschauer kamen.

Für das Spitzenspiel zwischen dem SVM und dem HSV in der Hänsch-Arena wurden im Vorverkauf bereits 4100 Tickets abgesetzt. Das teilten die Emsländer am Dienstag mit. Schon jetzt ist klar, dass die alte Marke damit deutlich überboten wird. “Das ist überragend”, sagte Meppens Sportliche Leiterin Frauenfußball, Maria Reisinger. Sie hofft, dass die Zahl der Zuschauer am Sonntag noch größer wird.

Wie der SVM außerdem mitteilte, wird die deutliche Mehrheit der Besucher aus der Region kommen. Auch die Regionalliga-Fußballer des Vereins zählen dazu. Die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour hat 30 Tickets geordert. Einen Tag nach dem Topspiel der Männer gegen Phönix Lübeck ist das Regenerationstraining für 11 Uhr angesetzt. Danach geht es gemeinsam zur Partie der SVM-Fußballerinnen.

Das Alipour-Team sorgte erst am 7. Februar für einen neuen Zuschauerrekord in der Regionalliga Nord: Zum Derbysieg gegen den VfB Oldenburg kamen 9621 Zuschauer. Zwei Bestmarken also beim SV Meppen innerhalb einer Spielzeit.

Die Gäste aus Hamburg haben rund 460 Karten bestellt für HSV-Fans, die die Länderspielpause der Männer nutzen, um die Frauen im Emsland zu unterstützen.

Es ist mega, vor so vielen Zuschauern zu spielen.

Carin Bakhuis

Der HSV liegt vor dem direkten Duell nur einen Punkt vor Meppen. SVM-Trainerin Carin Bakhuis hofft auf Rückenwind durch die große Kulisse. “Es ist mega, vor so vielen Zuschauern zu spielen”, freut sich die 34-Jährige und kündigte an, dass ihr Team Sonntag angreifen werde.

“Wenn es in die erste Liga ginge, wäre das ein Riesenschritt”, sagte SVM-Sportvorstand Heiner Beckmann mit Blick auf die im Fußball-Oberhaus deutlich besseren finanziellen Bedingungen. Noch stehen aber neun Spieltage aus.