Dortmund II: Möglicher Punkterekord ist Zimmermann “völlig egal”

Seit dem erreichten Saisonziel blieb Dortmund II punktlos. Dies soll sich nun ändern – mit einer Mannschaft, die schon mit Blick aufs kommende Jahr aufgestellt wird.

Will den

Will den “einen oder anderen Spieler mit Blick auf die nächste Saison Spielzeit geben”: Jan Zimmermann.

IMAGO/frontalvision.com

17 Zähler holte Dortmund II aus den ersten acht Ligaspielen im Jahr 2024 und knackte damit schon frühzeitig die angepeilte Marke von 45 Punkten. Doch die Zielerreichung sorgte auch gleich für einen Einbruch: In den folgenden drei Partien verließen die Borussen den Platz als Verlierer. “Da haben wir vielleicht einen kleinen Fehler gemacht, dass 45 Punkte erst einmal unser Ziel sind”, so Jan Zimmermann.

Wir werden da jetzt wieder gegensteuern.

Jan Zimmermann

Denn nicht nur die Ergebnisse blieben aus, sondern auch die Leistungen stellten den Trainer nicht mehr zufrieden. Gegen die abstiegsbedrohten Mannheimer wollen die Schwarz-Gelben am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker) die Wende schaffen. “Wir werden da jetzt wieder gegensteuern, um wieder die letzte Energie auf den Platz zu bekommen”, erklärte der BVB-Coach.

Ob die Zweitvertretung aus den verbleibenden acht Spielen noch fünf Zähler holt und somit einen neuen Punkterekord aufstellt, sei ihm allerdings “völlig egal”. Vielmehr legt Zimmermann, der kurz vor Weihnachten seinen Kontrakt bis 2026 verlängert hatte, den Fokus schon auf die kommende Saison. “Es geht erst mal darum, die Saison bestmöglich zu Ende zu spielen und dabei auch schon dem einen oder anderen Spieler mit Blick auf die nächste Saison Spielzeit zu geben,” erläutert der 44-Jährige.

Arbeit am Kader für die nächste Saison läuft im Hintergrund

Aufgrund der Planungssicherheit – 14 Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz – basteln die Verantwortlichen im Hintergrund natürlich auch schon parallel am Kader für die kommende Spielzeit. “Der nächste Schritt ist, wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzubauen, um in der 3. Liga zu bleiben und spannende Spieler dabei zu haben, denen wir zutrauen, sich bei uns noch für den Profibereich weiterzuentwickeln”, so Zimmermann.

Er selbst denke derweil noch nicht an seinen nächsten Schritt, da ihm die Arbeit weiterhin viel Spaß macht. Doch auch Zimmermann dürfte wissen, dass der Dortmund II langfristig gesehen ein Sprungbrett darstellt. So trainierten beispielsweise mit David Wagner (Schalke), Daniel Farke (Gladbach) oder jüngst auch Enrico Maaßen (Augsburg) ehemalige U-23-Trainer vom BVB Bundesligisten.

BVB II auf Rekordjagd und mit Transfer-Doppelschlag aus Hamburg

Angesichts von aktuell 17 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge darf Borussia Dortmund II wohl mit einer weiteren Saison in der 3. Liga planen. Während das aktuelle Team einen Punkterekord jagt, hat man hinter den Kulissen bereits mit einem Transfer-Doppelschlag die Planungen für 2024/25 vorangetrieben.

Im Regionalliga-Derby standen sie sich in der laufenden Saison gegenüber, ab 2024/25 spielen sie gemeinsam in Dortmund: Niklas Jessen (li.) und Felix Paschke.

Im Regionalliga-Derby standen sie sich in der laufenden Saison gegenüber, ab 2024/25 spielen sie gemeinsam in Dortmund: Niklas Jessen (li.) und Felix Paschke.

imago images (2)

Anders als in der Vorsaison hat Borussia Dortmund II in dieser Saison nichts mit dem Abstiegskampf der 3. Liga zu tun. Daran ändert auch der jüngste Dämpfer im Auswärtsspiel beim MSV Duisburg (1:2) nichts. Der BVB hat im neuen Jahr erst zwei Spiele verloren und kann in den kommenden Wochen gar eine neue Bestmarke aufstellen: Acht Spieltage vor Schluss fehlen dem Team von Jan Zimmermann noch vier Punkte zum bisherigen Punkterekord aus der Saison 2021/22, als man mit 49 Punkten den neunten Platz belegte.

Der Erfolg hat indes einen Haken: Zusätzlich zum gewohnten Prozedere, dass einige Spieler dem U-23-Alter entwachsen und somit ab Sommer das Kontingent der älteren Spieler (drei Akteure, die älter als 23 sind, dürfen pro Partie eingesetzt werden) belasten würden, hat sich der eine oder andere durch gute Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen. Im Sommer steht somit wieder ein größerer Umbruch an – weshalb die Planungen für die neue Spielzeit bereits auf Hochtouren laufen und man Anfang März bereits die ersten beiden Verpflichtungen getätigt hat.

Paschke und Jessen unterschreiben bis 2027

Von der Zweitvertretung des Hamburger SV hat die Borussia Felix Paschke gewinnen können. Der 20-Jährige ist defensiver Mittelfeldspieler und stand in der laufenden Regionalliga-Saison in jedem Spiel in der Startformation. “Auf seiner Position haben wir in der kommenden Saison den einen oder anderen Abgang zu verzeichnen. Felix soll diese Lücke schließen”, sagt Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der Dortmunder U 23, über Paschke, der seit 2016 für die Hamburger aufläuft. “Wir glauben, dass er sich bei uns sehr gut entwickeln wird.”

Die zweite Verstärkung kommt ebenfalls aus Hamburg, allerdings vom FC St. Pauli. Niklas Jessen ist ebenfalls 20 Jahre alt und zentraler Mittelfeldspieler, soll beim BVB allerdings in anderer Rolle zum Einsatz kommen. “Mit seinem Tempo und seinen Defensivqualitäten sehen wir in ihm einen rechten Verteidiger. Dass er die Position spielen kann, hat er schon in der U-19-Nationalmannschaft gezeigt”, so Preuß über den gebürtigen Hamburger, der für die Nachwuchsmannschaften von St. Pauli und dem FC Bayern aufgelaufen ist.

Wie auch Paschke unterschreibt Jessen, in dieser Saison ebenfalls unverzichtbare Stammkraft in der Regionalliga Nord, einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2027.