FC 24 ohne Endrick: Warum Brasiliens Wunderkind nicht im Spiel ist

Viel wurde nach seinen ersten beiden Länderspieltoren für die brasilianische Selecao über Top-Talent Endrick gesprochen. In EA SPORTS FC 24 darf das Sturm-Juwel noch nicht wirbeln – warum eigentlich nicht?

Endrick glänzt auf dem realen Rasen - aber noch nicht in FC 24.

Endrick glänzt auf dem realen Rasen – aber noch nicht in FC 24.

kicker eSport/EA SPORTS/IMAGO/Sports Press Photo

Als 17-Jähriger im ausverkauften Wembley-Stadion den Siegtreffer gegen die englische Nationalmannschaft erzielen? Bei Endrick ist hinter diesem To-do-Punkt seit vergangenem Samstag ein Haken. Der Brasilianer schoss die Selecao keine zehn Minuten nach seiner Einwechslung zum prestigeträchtigen 1:0-Erfolg über die Three Lions. Nur drei Tage später traf er beim 3:3 gegen Spanien erneut. Diesmal war das Sturmtalent schon zur Halbzeit ins Spiel gekommen.

Endricks Wechsel zu Real Madrid im kommenden Sommer ist bereits beschlossene Sache, die Königlichen zahlen kolportierte 45 Millionen Euro als Ablöse. Aktuell spielt der Angreifer aber noch in seiner Heimat bei Palmeiras Sao Paulo. Genau deswegen können Fans von EA SPORTS FC 24 den Youngster in der Fußball-Simulation noch nicht spielen.

Es scheitert an EA SPORTS’ Lizenzen

Denn am Alter scheitert die Einbindung in FC 24 anders als bei etwa Lamine Yamal nicht. Endrick feierte am 21. Juli 2023 seinen 17. Geburtstag, seither wäre er für EA SPORTS alt genug. Die Campeonato Brasileiro A ist im aktuellen Titel allerdings nicht lizenziert – Selbiges gilt folglich für seinen Noch-Verein. Weil Palmeiras daher nicht gespielt werden kann, kann auch Endrick nicht gespielt werden.

Spätestens in FC 25 wird der Offensivmann dann aber virtuelle Abwehrreihen vor Probleme stellen. Sollte der Entwickler im Sommer noch die Muße für Kader-Updates besitzen, könnte es auch in FC 24 schon so weit sein. Im Karrieremodus dürfte Endrick mit einem Overall-Rating im mittleren bis oberen 70er-Segment einsteigen. Sein Potenzial könnte dann schon an der 90er-Marke kratzen – oder sie sogar knacken.

Nach acht Jahren: Schalke 04 zieht sich aus League of Legends zurück

Paukenschlag am Donnerstag: Der FC Schalke 04 beendet nach acht Jahren sein eSport-Engagement in League of Legends – im Dezember 2024 ist Schluss. Der Verein will den Fokus “auf das Kerngeschäft” legen.

Der Schalker eSport wird um eine Disziplin ärmer.

Der Schalker eSport wird um eine Disziplin ärmer.

FC Schalke 04

“Der Entscheidung zugrunde liegt das klare Ziel, den Vereinsfokus auf das Kerngeschäft, den Fußball, zu legen”, geht aus der offiziellen Mitteilung des Klubs hervor. Das Projekt League of Legends (LoL) wird beim FC Schalke 04 im Dezember 2024 beendet. Somit bleiben den eSportlern nur noch einige Monate in der Prime League, um sich für Anschlussbeschäftigungen zu empfehlen. Im Spring Split scheiterten die Schalker jüngst in der ersten Runde der Play-offs.

Das LoL-Engagement hatte bei S04 im Mai 2016 begonnen. Die Knappen verpflichteten wenig später “Team Elements” und stiegen für acht Millionen Euro in der europäischen Königsklasse ein – in der LEC. Den dortigen Startplatz verkaufte Schalke 2021 aufgrund der finanziellen Schieflage nach der Corona-Pandemie und dem Abstieg in die 2. Bundesliga für 26,5 Millionen Euro. Seither spielte das LoL-Team im Oberhaus der DACH-Region, der Prime League.

Zukunft des Klubs steht auf dem Spiel

Auch der kommende Totalausstieg aus League of Legends dürfte monetäre Gründe haben. Zwar konnte der Verein zuletzt erstmals seit 2018 wieder Gewinn für ein Geschäftsjahr ausweisen. Der drohende Abstieg der Fußball-Mannschaft in die 3. Liga bereitet den Königsblauen aber große Sorgen. Es steht nicht weniger als die Zukunft des gesamten Klubs auf dem Spiel.

Als “großen Verlust für die Prime League und die DACH-Szene” bezeichnet Christian Lenz, Mitgründer der Organisation BIG, das Schalker Aus auf X. Der eSport-Abteilung von Eintracht Frankfurt gefällt diese Maßnahme “kein bisschen”. LoL-Caster David ‘Kernus’ Kratz bedankt sich für die S04-Leistungen und schreibt: “Wir werden euch ganz sicher vermissen.”

“Klares Bekenntnis” zu EA SPORTS FC

Während der LoL-eSport auf Schalke schon bald Geschichte ist, bleiben die Gelsenkirchener dem eFootball treu. Sie gaben “ein klares Bekenntnis” ab, “die Aktivitäten in EA SPORTS FC mit voller Leidenschaft und sportlichem Engagement fortzuführen – über die reinen Lizenzierungsauflagen der DFL hinaus”. Darin ist die Teilnahme an der Virtual Bundesliga (VBL) als B-Kriterium festgelegt.

Ob dieses Bekenntnis an das eFootball-Team allerdings auch noch gelten würde, falls Schalke auf dem realen Rasen in die Drittklassigkeit absteigt und entsprechend nicht mehr DFL-Mitglied wäre – das bleibt abzuwarten. Die FC-eSportler der Knappen sind in der abgelaufenen Saison der VBL Club Championship in den Play-offs zum Finale gegen die TSG Hoffenheim ausgeschieden.

Nächstes ePokal-Märchen: Kreisligist Heuweiler reist zum Final-Event

Der DFB-ePokal schreibt auch 2024 wieder eine Heldengeschichte: Die DJK Heuweiler hat das Viertelfinale erreicht. Am Mittwochabend setzte sich der Kreisligist gegen das VBL-Team des Karlsruher SC durch.

Leon Krasniqi und die DJK Heuweiler stehen im Viertelfinale des DFB-ePokal.

Leon Krasniqi und die DJK Heuweiler stehen im Viertelfinale des DFB-ePokal.

DFB

Auf dem realen Rasen ist die Fußball-Realität der DJK Heuweiler trist: In Staffel I der Freiburger Kreisliga A steht das Team aktuell recht abgeschlagen auf dem letzten Platz – es droht der Abstieg.

Ganz anders gestaltet sich das Geschehen auf dem virtuellen Feld von EA SPORTS FC 24. Dort ist Heuweiler am Mittwochabend ins Viertelfinale des DFB-ePokal eingezogen. Gemäß dem Wettbewerbsmotto “David x Goliath” bezwangen sie den Karlsruher SC nach nur zwei Partien im “Speedrun”. Dabei trat der Zweitligist mit seiner ersten eSport-Garde an, die in Division Süd-Ost der VBL Club Championship immerhin Zehnter geworden war.

Die DJK wird im DFB-ePokal durch Blue Dragons eSports vertreten. Beim Blick auf die Spieler relativiert sich das Märchen ein klein wenig: Leon Krasniqi hatte 2019 im Halbfinale der deutschen FIFA-Einzelmeisterschaft gestanden und darüber hinaus jahrelang erfolgreich “PES” gespielt. Teamkollege Mohammad Chamas ist in der deutschen eSport-Landschaft noch eher unbekannt – was sich jetzt natürlich ändern könnte. Trotz des erfahrenen Krasniqi war Heuweiler klarer Außenseiter gegen den KSC.

“Ordentlich Glück” beim Golden Goal

Eine unglückliche Abwehraktion von Karlsruhes Justin Springer nutzte Chamas im ersten Spiel zur Führung (64.). Anschließend fand VBL-Profi ‘Milkalove’ keine passenden offensiven Mittel, der Heuweiler Spieler kam sogar noch zum späten 2:0 (89.). Somit hatte Krasniqi gegen Khalid Gürel schon Matchball. Der eSportler der Blue Dragons erwischte einen guten Start, ohne aber früh zu treffen. Ein gut genutzter Torwartfehler von Gürel bescherte ihm das 1:0 (34.).

Mit der letzten Aktion der ersten Hälfte glich ‘khalidgrl03’ allerdings aus (45.+2) – vorausgegangen war ein fataler Ballverlust des Heuweilers im Mittelfeld. Auch der zweite Durchgang blieb recht lange torlos, ehe Krasniqi zur erneuten Führung ins rechte Eck traf (72.). Als schon alle fest mit dem 2:1 als Ergebnis gerechnet hatten, kam Gürel wieder in der Nachspielzeit zurück und erzwang die Verlängerung (90.+2). Diese wurde per Golden Goal entschieden.

Es brauchte ganze 39 Ingame-Minuten, bis ein Treffer gefallen und ein Sieger gefunden war. Krasniqi war letztlich mit Fortuna im Bunde, da sein schwacher Abschluss nur aufgrund eines weiteren Torhüter-Patzers aufseiten der Karlsruher den Weg ins Tor fand. “Da war gerade im Golden Goal schon ordentlich Glück dabei”, gab der Heuweiler anschließend im DFB-Interview zu. “Trotzdem sind wir natürlich sehr stolz, unter die Top 8 gekommen zu sein.”

Heuweiler trifft auf Werder Bremen

Das gelang am Mittwoch außer dem Kreisligisten auch Holstein Kiel, Borussia Dortmund und Werder Bremen. Die eStorks schalteten dabei Viktoria Köln aus (3:2, 1:0), der BVB setzte sich gegen den 1. FC Kaiserslautern (4:1, 0:2, 3:2) durch. Die Bremer wiederum besiegten den FC Augsburg (2:3, 2:1, 2:0) dank eines Comebacks nach der Auftaktpleite von Berkay Demirci. Mit den Grün-Weißen bekommt es die DJK Heuweiler übrigens im Viertelfinale zu tun.

Dieses findet im Rahmen des Final-Events am 26. April offline in Frankfurt statt – tags darauf wird schon der ePokalsieger 2024 gekürt. Die weiteren Begegnungen der nächsten Runde werden zwischen RB Leipzig und dem Hamburger SV, Dortmund und Kiel sowie dem VfB Stuttgart und dem FC St. Pauli ausgetragen.

Knüpfen Krasniqi und Chamas gegen Bremen an ihre bisherigen Leistungen an, könnten sie auf den Spuren des VfR Grünstadt und des Celtic Worms FC wandeln. Ersterer erreichte im vergangenen Jahr das Halbfinale, wo gegen Titelträger Leipzig Schluss war. Worms wiederum hatte sich 2021 zum ersten DFB-ePokalsieger des Wettbewerbs gekrönt.

Mit Thomas Müller: FC Bayern richtet Club-Finals in eFootball 2024 aus

Der FC Bayern München veranstaltet am Donnerstag die Finals seines Club Events in eFootball 2024. Die Teilnehmer spielen um zwei Plätze bei der Weltmeisterschaft – und unter Beobachtung einer Vereinslegende.

Thomas Müller kommentiert am Donnerstag eSport.

Thomas Müller kommentiert am Donnerstag eSport.

FC Bayern München

Ein eSport-Turnier mit ganz besonderem Caster: Bayern-Profi und Nationalspieler Thomas Müller wird die beiden Grand Finals des Münchner Club Events in eFootball 2024 kommentieren. Am Dienstagabend stand er im Länderspiel gegen die Niederlande (2:1) noch 20 Minuten auf dem viel kritisierten Frankfurter Rasen. Am kommenden Samstag steht das Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund an. In der Zwischenzeit gibt Müller seine Einschätzung zum virtuellen Fußball ab.

Die Vereinslegende des FC Bayern wird am heutigen Donnerstag ab 16 Uhr am Mikrofon sitzen und live mit den Zuschauern verfolgen, welche beiden eFootball-Spieler sich für die Championship World Finals qualifizieren. Zuvor werden schon ab 13 Uhr je zwei Finalisten für Konsole und Mobile ermittelt. Übertragen wird die Endrunde des Club Events auf dem YouTube-Kanal von eFootball.

Unter den Finals-Qualifikanten des bayerischen Community-Turniers befindet sich etwa der Italiener Carmine ‘Naples17x’ Liuzzi, der 2023 noch für die AC Mailand in der eFootball Championship Pro angetreten war.

Kein deutscher Spieler für die Münchner

Deutsche Spieler haben die Vorausscheidung sowohl für Konsole als auch Mobile nicht überstanden. Der FC Bayern München wird in den World Finals somit definitiv von zwei ausländischen eSportlern repräsentiert. Nichts Neues für den Bundesliga-Rekordmeister in eFootball: Das hauseigene Team hatte zuletzt aus zwei Spaniern, einem Türken und einem Brasilianer bestanden. Ehe es im Zuge von Konamis eSport-Umstrukturierung mit eFootball 2024 aufgelöst worden war.

Anstelle des Liga-Systems der eFootball Championship Pro treten im neuen Ableger der Fußball-Simulation ebenjene Club Events, die das Teilnehmerfeld für die World Finals definieren. Sie bieten allen Gamern die Chance, sich auf die große Bühne zu spielen – der professionelle eFootball-eSport erlitt dadurch in Europa allerdings einen herben Rückschlag.

Thomas Müller als eSport-Kommentator: Bayerns Club Event geht in die Finals

Der FC Bayern München veranstaltet am Donnerstag die Finals seines Club Events in eFootball 2024. Die Teilnehmer spielen um zwei Plätze bei der Weltmeisterschaft – und unter Beobachtung einer Vereinslegende.

Thomas Müller kommentiert am Donnerstag eSport.

Thomas Müller kommentiert am Donnerstag eSport.

FC Bayern München

Ein eSport-Turnier mit ganz besonderem Caster: Bayern-Profi und Nationalspieler Thomas Müller wird die beiden Grand Finals des Münchner Club Events in eFootball 2024 kommentieren. Am Dienstagabend stand er im Länderspiel gegen die Niederlande (2:1) noch 20 Minuten auf dem viel kritisierten Frankfurter Rasen. Am kommenden Samstag steht das Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund an. In der Zwischenzeit gibt Müller seine Einschätzung zum virtuellen Fußball ab.

Die Vereinslegende des FC Bayern wird am heutigen Donnerstag ab 16 Uhr am Mikrofon sitzen und live mit den Zuschauern verfolgen, welche beiden eFootball-Spieler sich für die Championship World Finals qualifizieren. Zuvor werden schon ab 13 Uhr je zwei Finalisten für Konsole und Mobile ermittelt. Übertragen wird die Endrunde des Club Events auf dem YouTube-Kanal von eFootball.

Unter den Finals-Qualifikanten des bayerischen Community-Turniers befindet sich etwa der Italiener Carmine ‘Naples17x’ Liuzzi, der 2023 noch für die AC Mailand in der eFootball Championship Pro angetreten war.

Kein deutscher Spieler für die Münchner

Deutsche Spieler haben die Vorausscheidung sowohl für Konsole als auch Mobile nicht überstanden. Der FC Bayern München wird in den World Finals somit definitiv von zwei ausländischen eSportlern repräsentiert. Nichts Neues für den Bundesliga-Rekordmeister in eFootball: Das hauseigene Team hatte zuletzt aus zwei Spaniern, einem Türken und einem Brasilianer bestanden. Ehe es im Zuge von Konamis eSport-Umstrukturierung mit eFootball 2024 aufgelöst worden war.

Anstelle des Liga-Systems der eFootball Championship Pro treten im neuen Ableger der Fußball-Simulation ebenjene Club Events, die das Teilnehmerfeld für die World Finals definieren. Sie bieten allen Gamern die Chance, sich auf die große Bühne zu spielen – der professionelle eFootball-eSport erlitt dadurch in Europa allerdings einen herben Rückschlag.

Community-Wünsche inklusive: We are Football 2024 legt umfassendes Update nach

Gut drei Wochen nach dem Release gibt es das erste große Update für den Fußballmanager We are Football 2024. Besonders Community-Wünsche und die Spielsimulationen stehen dabei im Fokus.

Nach dem ersten WaF-2024-Update können Spieler eigene Trikots erstellen.

Nach dem ersten WaF-2024-Update können Spieler eigene Trikots erstellen.

Winning Streak

Über 1000 neue Szenen hat Entwickler Winning Streak in We are Football 2024 hinzugefügt. Damit sollen nicht nur Zweikämpfe und Fouls mehr Variabilität erhalten, sondern beispielsweise auch das Torhüterspiel verbessert werden. Generell ist der Manager aufpoliert worden. Oder eher aufpolygoniert? Immerhin bestehen die virtuellen Spielermodelle nun aus mehr Polygonen, was mit einer feineren Optik und neuen Bewegungsabläufen einhergeht. Diese können beispielsweise bei den frischen, kurzen Jubelsequenzen bewundert werden, in denen auch die neuen KI-Spielergesichter ein Thema werden dürften.

Optik erhält weitreichende Aufwertungen

Zudem ist an der Umgebung der virtuellen Profis gearbeitet worden. Zuschauer, Rasen, Tornetze, Fahnen und auch die Wettereffekte haben ein Upgrade bekommen. Besonders dürfte angehende Manager aber freuen, dass es nun möglich sein wird, individuelle Trikots zu erstellen und dem Spiel hinzuzufügen. Gepaart mit Torhymnen und der Möglichkeit, eigene Songs in die Simulation mit aufzunehmen, soll eine noch größere Personalisierung von und Identifikation mit dem Spiel und dem eigenen Klub geschaffen werden. Zudem erfüllt Entwickler Winning Streak damit einige Wünsche der Community.

Damit für den Verein die bestmöglichen Spieler verpflichtet werden können, kann man nun aus der Zentrale direkt auf die Transferliste zugreifen. Zudem gibt es ab sofort Jugendspieler-Scouting, mit dem die Talente von morgen entdeckt werden können. Einmal gescoutet, wird mit den sportlichen Erkenntnissen auch eine Potenzialansicht hinsichtlich der Charaktereigenschaften mitgeliefert, die für die Teamzusammenstellung nicht unerheblich sind.

Neue Sponsoren statt alter Bugs

Abgerundet wird das erste große WaF-2024-Update von einem ausgeweiteten Statistik-Bereich, kleineren Anpassungen des User Interfaces und einigen weiteren Extras. Darunter beispielsweise ein neuer Mitarbeiter in Form eines Sportpsychologen, Spitznamen für Spieler, neue Sponsoren oder auch erweiterte Optionen bei der Vereinsgründung. Hierbei sollen in Sachen Stadiongröße, Startkapital und Co. nun zusätzliche Möglichkeiten für noch diversere Szenarien sorgen.

Mehr zum Thema

Die Updates und neuen Features abgehakt, gibt es abschließend natürlich auch einige Fehlerbehebungen. So wurde etwa die Anzahl der Karten in Spielen reduziert und die Auswirkung der Schiedsrichter-Strenge entschärft. Des Weiteren haben Doppel- und Dreifachbelastung bei Top-Teams nun einen deutlicheren Einfluss auf die Fitness und auch einige Abstürze sollen der Vergangenheit angehören.

Update 1 von We are Football 2024 ist seit dem 26. März erhältlich. Die kompletten Patch Notes findet ihr hier.

Community-Wünsche inklusive: We are Football 2024 legt umfassendes Update nach

Gut drei Wochen nach dem Release gibt es das erste große Update für den Fußballmanager We are Football 2024. Besonders Community-Wünsche und die Spielsimulationen stehen dabei im Fokus.

Nach dem ersten WaF-2024-Update können Spieler eigene Trikots erstellen.

Nach dem ersten WaF-2024-Update können Spieler eigene Trikots erstellen.

Winning Streak

Über 1000 neue Szenen hat Entwickler Winning Streak in We are Football 2024 hinzugefügt. Damit sollen nicht nur Zweikämpfe und Fouls mehr Variabilität erhalten, sondern beispielsweise auch das Torhüterspiel verbessert werden. Generell ist der Manager aufpoliert worden. Oder eher aufpolygoniert? Immerhin bestehen die virtuellen Spielermodelle nun aus mehr Polygonen, was mit einer feineren Optik und neuen Bewegungsabläufen einhergeht. Diese können beispielsweise bei den frischen, kurzen Jubelsequenzen bewundert werden, in denen auch die neuen KI-Spielergesichter ein Thema werden dürften.

Optik erhält weitreichende Aufwertungen

Zudem ist an der Umgebung der virtuellen Profis gearbeitet worden. Zuschauer, Rasen, Tornetze, Fahnen und auch die Wettereffekte haben ein Upgrade bekommen. Besonders dürfte angehende Manager aber freuen, dass es nun möglich sein wird, individuelle Trikots zu erstellen und dem Spiel hinzuzufügen. Gepaart mit Torhymnen und der Möglichkeit, eigene Songs in die Simulation mit aufzunehmen, soll eine noch größere Personalisierung von und Identifikation mit dem Spiel und dem eigenen Klub geschaffen werden. Zudem erfüllt Entwickler Winning Streak damit einige Wünsche der Community.

Damit für den Verein die bestmöglichen Spieler verpflichtet werden können, kann man nun aus der Zentrale direkt auf die Transferliste zugreifen. Zudem gibt es ab sofort Jugendspieler-Scouting, mit dem die Talente von morgen entdeckt werden können. Einmal gescoutet, wird mit den sportlichen Erkenntnissen auch eine Potenzialansicht hinsichtlich der Charaktereigenschaften mitgeliefert, die für die Teamzusammenstellung nicht unerheblich sind.

Neue Sponsoren statt alter Bugs

Abgerundet wird das erste große WaF-2024-Update von einem ausgeweiteten Statistik-Bereich, kleineren Anpassungen des User Interfaces und einigen weiteren Extras. Darunter beispielsweise ein neuer Mitarbeiter in Form eines Sportpsychologen, Spitznamen für Spieler, neue Sponsoren oder auch erweiterte Optionen bei der Vereinsgründung. Hierbei sollen in Sachen Stadiongröße, Startkapital und Co. nun zusätzliche Möglichkeiten für noch diversere Szenarien sorgen.

Mehr zum Thema

Die Updates und neuen Features abgehakt, gibt es abschließend natürlich auch einige Fehlerbehebungen. So wurde etwa die Anzahl der Karten in Spielen reduziert und die Auswirkung der Schiedsrichter-Strenge entschärft. Des Weiteren haben Doppel- und Dreifachbelastung bei Top-Teams nun einen deutlicheren Einfluss auf die Fitness und auch einige Abstürze sollen der Vergangenheit angehören.

Update 1 von We are Football 2024 ist seit dem 26. März erhältlich. Die kompletten Patch Notes findet ihr hier.

FC 24: So holt ihr abgestoßene FUT-Spieler zurück

Untauschbare Items nehmen in EA SPORTS FC Überhand. Habt ihr keine Verwendung für doppelte Ausführungen, bleibt oft nur das Abstoßen. Mit einem Trick könnt ihr euch einige der Items jedoch zurückholen.

Retter in der Not: Per Begleit-Apps könnt ihr abgestoßene Items zurückholen.

Retter in der Not: Per Begleit-Apps könnt ihr abgestoßene Items zurückholen.

kicker eSport/EA SPORTS

Geld mag vielleicht nicht alles sein oder glücklich machen, wohl aber bringt es eine gewisse Freiheit und Sorglosigkeit mit sich. So auch in Ultimate Team, das in FC 24 erneut das Zugpferd der Fußballsimulation von EA SPORTS ist. Um in dem Sammelkarten-Modus an Münzen zu kommen, könnt ihr Aufgaben absolvieren, Belohnungen erspielen oder Spieler veräußern. Bei letzterem habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr bietet einen Profi auf dem Transfermarkt an, oder ihr wählt den Schnellverkauf, für den ihr postwendend ein paar Coins erhaltet.

Wenn der Schnellverkauf zur Zwickmühle wird

Eben dieser Schnellverkauf, umgangssprachlich Abstoßen genannt, ist jedoch schnell versehentlich geklickt. Das kann ärgerlich enden, wenn ein Item auf dem Transfermarkt mehr eingebracht hätte. Genauso kann es bei “untauschbaren” Karten, die nicht auf dem Transfermarkt verkauft werden können, zu unschönen Zwickmühlen kommen. Beispielsweise, wenn ihr ein hochbewertetes Duplikat zieht, dafür aber gerade keine Verwendung habt.

Schnellverkauf-Wiederherstellung in FC 24:


  • Meldet euch mit eurem EA Account in der Web App oder der Companion App an

  • Öffnet euren FUT-Verein

  • Klickt auf “Schnellverkauf-Widerherstellungen/Quick Sell Recovery”

  • Wählt bis zu fünf Items aus, die ihr zurückhaben wollt

  • Es gibt fünf Wiederherstellungen, die alle 30 Tage wieder verfügbar sind

  • EA SPORTS bewahrt eure Items sechs Tage vor dem virtuellen Nirvana

Schließlich können keine weiteren Packs geöffnet werden, solang ihr ein doppeltes Item nicht auf die eine oder andere Weise entsorgt habt. Stoßt ihr die Karte deshalb ab, scheint jedoch das potenzielle Futter für Squadbuilding Challenges (SBCs) verloren – ist es aber nicht. Zumindest noch nicht vollständig.

Begleit-Apps als Retter in der Not

Seit FIFA 20 gibt es in Ultimate Team nämlich die Wiederherstellung von Schnellverkäufen. Diese Funktion erlaubt es euch, eine limitierte Anzahl abgestoßener Karten während einer gewissen Zeitspanne wieder in euren Verein zu befördern. Um von dieser Funktion Gebrauch zu machen, müsst ihr euch mit eurem EA-Account in der Web App oder der Companion App anmelden. Die ist in diversen App-Stores verfügbar. In dieser öffnet ihr anschließend euren Verein und findet dort den Menüpunkt “Schnellverkauf-Wiederherstellungen”.

Zu beachten ist dabei, dass ihr nur fünf Wiederherstellungen zur Verfügung habt. Sobald ihr die erste davon verwendet, dauert es 30 Tage, bis alle fünf Wiederherstellungen erneut einsatzbereit sind. Verbraucht ihr also vier Stück an einem Tag, habt ihr für die folgenden 29 Tage nur noch eine Wiederherstellung übrig.

Dieser Umstand ist deswegen so wichtig, weil EA SPORTS eure abgestoßenen Items nur für sechs Tage vor dem virtuellen Nirvana bewahrt. Öffnet ihr also an einem Mittwoch die Schnellverkauf-Wiederherstellung, werden euch abgestoßene Items bis inklusive dem vorherigen Donnerstag angezeigt. Wägt also stets gut ab, ob und wann ihr die Wiederherstellungen verwendet.

“Kann gegen ihn nicht mal jubeln”: RBLZ trotzen dem VBL-Frust

Die ersten vier Viertelfinalisten des DFB-ePokals stehen fest. Besonders deutlich setzte sich der Titelverteidiger aus Leipzig durch, bei dem Anders Vejrgang in jeglicher Hinsicht zur Hochform auflief.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Anders Vejrgang.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Anders Vejrgang.

IMAGO/Beautiful Sports

Viel Zeit hatten die RBLZ nach dem verlorenen Finale der VBL Club Championship nicht, um sich auf die nächste Aufgabe im DFB-ePokal vorzubereiten. Bereits zwei Tage nach der Pleite, die besonders den unglücklich unterlegenen Umut Gültekin getroffen hatte, wartete VBL-Konkurrent Elversberg im Achtelfinale auf den Titelverteidiger.

Im Duell Übermannschaft gegen Ligen-Neuling legte der Favorit dabei wenig überraschend vor. Gegen Mazlum Dogan setzte sich ‘RBLZ_Umut’ zwar aufgrund eines glücklichen Treffers, letztlich aber verdient mit 2:1 durch. “Es passieren in dem Spiel einfach zu oft Sachen, die nicht geplant sind. In dem Fall hatte ich Glück”, kommentierte er seinen Sieg, durch den Kollege Anders Vejrgang im Duell mit Marius Kaiser den Matchball hatte.

Früher Jubel fällt der “Elv” auf die Füße

Der Saarländer kam allerdings gut in die Partie und erzielte bereits in der 7. Ingame-Minute das 1:0 – das er zum Anlass nahm, um den für seine ausgiebigen Jubelstürme bekannten Dänen dessen eigene Medizin schmecken zu lassen: Über die Bildschirme hinweg feierte ‘DerKaiserFIFA’ seinen Treffer mit einem “Griddy”, Vejrgangs favorisiertem Torjubel. Der Leipziger würdigte den SVS-eSportler jedoch nur eines kurzen Blickes, bevor er das Tempo anzog und die virtuelle “Elv” auf ihre Plätze verwies.

Virtual Bundesliga Club Championship Finale RBLZ_VEJRGANG (RB Leipzig) jubelt Virtual Bundesliga Club Championship Finale; Koeln, Strassenkickerbase, 26.03.2023 *** Virtual Bundesliga Club Championship Final RBLZ VEJRGANG RB Leipzig cheers Virtual Bundesliga Club Championship Final Koeln, Strassenkickerbase, 26 03 2023 Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS Wunderlx

Der “Griddy”, ausgeführt von Anders Vejrgang.
IMAGO/Beautiful Sports

In der 21. Ingame-Minute glich ‘RBLZ_Vejrgang’ aus und konterte die Feierlichkeiten seines Kontrahenten – sehr zur Unterhaltung aller Anwesenden auf der Stage. In der 26. Ingame-Minute drehte er dann die Partie und legte seinen Zeigefinger demonstrativ auf die Lippen, ehe in der 40. Ingame-Minute der dritte Treffer inklusive verbalen Nachtritts folgte: Mit dem virtuellen Aaron Seydel zum “Griddy” angesetzt, fiel Vejrgang in seinen Stuhl zurück und verzichtete auf weiteres Gestikulieren. “Ich kann gegen ihn nicht mal jubeln. Es gibt keinen einfach keinen Grund dafür”, ließ er Kaiser wissen, seiner Jubelarien nicht würdig zu sein.

Spielen wir hier Tennis?

Anders Vejrgang nach dem Tor zum 6:1 gegen Marius Kaiser

Markige Worte, denen der amtierende Klub-Weltmeister im zweiten Durchgang weitere Taten folgen ließ: Keine zehn Zeigerumdrehungen waren nach Wiederanpfiff absolviert, da stand es bereits 5:1 für den Leipziger. “Wie kann man nur so gut sein?”, fragte er stichelnd in Richtung von Kaiser, ehe er nach dem 6:1 nachlegte: “Spielen wir hier Tennis?” Der Tiefpunkt für den Saarländer, der in der 73. Ingame-Minute dann auch noch das 1:7 schlucken musste, mit dem der Titelverteidiger das Viertelfinal-Ticket buchte.

Gleich taten es den Sachsen am Dienstagabend der VfB Stuttgart sowie die beiden Hamburger Klubs St. Pauli und HSV, die allesamt ebenfalls in zwei Partien für Klarheit sorgten. Stuttgart schlug Greek eSports, das für den SSV Lobeda 77 angetreten war, während HSV und St. Pauli mit Magdeburg und dem VfL Wolfsburg zwei VBL-Konkurrenten ausschalteten. Wer den bereits qualifizierten Teams ins Viertelfinale folgt, entscheidet sich am Mittwoch (18 Uhr, LIVE! bei kicker eSport).

Virtuelle Bundesliga, Division Süd-Ost, 28.02.2023 Anders Vejrgang RBLZ_VEJRGANG (RB Leipzig). VBL Club Championship Offline Spieltag, 27.-28. Februar, Virtuelle Bundesliga, 33. Spieltag, Division Süd-Ost, am 28.02.2023, Strassenkicker-Base, Köln *** Virtual Bundesliga, Division South East, 28 02 2023 Anders Vejrgang RBLZ VEJRGANG RB Leipzig VBL Club Championship Offline Matchday, February 27 28, Virtual Bundesliga, 33 Matchday, Division South East, on 28 02 2023, Strassenkicker Base, Cologne Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS Meuselx

Darf sich freuen: Anders Vejrgang hat es wieder geschafft.
IMAGO/Beautiful Sports

“Kann gegen ihn nicht mal jubeln”: RBLZ trotzen dem VBL-Frust

Die ersten vier Viertelfinalisten des DFB-ePokals stehen fest. Besonders deutlich setzte sich der Titelverteidiger aus Leipzig durch, bei dem Anders Vejrgang in jeglicher Hinsicht zur Hochform auflief.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Anders Vejrgang.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten: Anders Vejrgang.

IMAGO/Beautiful Sports

Viel Zeit hatten die RBLZ nach dem verlorenen Finale der VBL Club Championship nicht, um sich auf die nächste Aufgabe im DFB-ePokal vorzubereiten. Bereits zwei Tage nach der Pleite, die besonders den unglücklich unterlegenen Umut Gültekin getroffen hatte, wartete VBL-Konkurrent Elversberg im Achtelfinale auf den Titelverteidiger.

Im Duell Übermannschaft gegen Ligen-Neuling legte der Favorit dabei wenig überraschend vor. Gegen Mazlum Dogan setzte sich ‘RBLZ_Umut’ zwar aufgrund eines glücklichen Treffers, letztlich aber verdient mit 2:1 durch. “Es passieren in dem Spiel einfach zu oft Sachen, die nicht geplant sind. In dem Fall hatte ich Glück”, kommentierte er seinen Sieg, durch den Kollege Anders Vejrgang im Duell mit Marius Kaiser den Matchball hatte.

Früher Jubel fällt der “Elv” auf die Füße

Der Saarländer kam allerdings gut in die Partie und erzielte bereits in der 7. Ingame-Minute das 1:0 – das er zum Anlass nahm, um den für seine ausgiebigen Jubelstürme bekannten Dänen dessen eigene Medizin schmecken zu lassen: Über die Bildschirme hinweg feierte ‘DerKaiserFIFA’ seinen Treffer mit einem “Griddy”, Vejrgangs favorisiertem Torjubel. Der Leipziger würdigte den SVS-eSportler jedoch nur eines kurzen Blickes, bevor er das Tempo anzog und die virtuelle “Elv” auf ihre Plätze verwies.

Virtual Bundesliga Club Championship Finale RBLZ_VEJRGANG (RB Leipzig) jubelt Virtual Bundesliga Club Championship Finale; Koeln, Strassenkickerbase, 26.03.2023 *** Virtual Bundesliga Club Championship Final RBLZ VEJRGANG RB Leipzig cheers Virtual Bundesliga Club Championship Final Koeln, Strassenkickerbase, 26 03 2023 Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS Wunderlx

Der “Griddy”, ausgeführt von Anders Vejrgang.
IMAGO/Beautiful Sports

In der 21. Ingame-Minute glich ‘RBLZ_Vejrgang’ aus und konterte die Feierlichkeiten seines Kontrahenten – sehr zur Unterhaltung aller Anwesenden auf der Stage. In der 26. Ingame-Minute drehte er dann die Partie und legte seinen Zeigefinger demonstrativ auf die Lippen, ehe in der 40. Ingame-Minute der dritte Treffer inklusive verbalen Nachtritts folgte: Mit dem virtuellen Aaron Seydel zum “Griddy” angesetzt, fiel Vejrgang in seinen Stuhl zurück und verzichtete auf weiteres Gestikulieren. “Ich kann gegen ihn nicht mal jubeln. Es gibt keinen einfach keinen Grund dafür”, ließ er Kaiser wissen, seiner Jubelarien nicht würdig zu sein.

Spielen wir hier Tennis?

Anders Vejrgang nach dem Tor zum 6:1 gegen Marius Kaiser

Markige Worte, denen der amtierende Klub-Weltmeister im zweiten Durchgang weitere Taten folgen ließ: Keine zehn Zeigerumdrehungen waren nach Wiederanpfiff absolviert, da stand es bereits 5:1 für den Leipziger. “Wie kann man nur so gut sein?”, fragte er stichelnd in Richtung von Kaiser, ehe er nach dem 6:1 nachlegte: “Spielen wir hier Tennis?” Der Tiefpunkt für den Saarländer, der in der 73. Ingame-Minute dann auch noch das 1:7 schlucken musste, mit dem der Titelverteidiger das Viertelfinal-Ticket buchte.

Gleich taten es den Sachsen am Dienstagabend der VfB Stuttgart sowie die beiden Hamburger Klubs St. Pauli und HSV, die allesamt ebenfalls in zwei Partien für Klarheit sorgten. Stuttgart schlug Greek eSports, das für den SSV Lobeda 77 angetreten war, während HSV und St. Pauli mit Magdeburg und dem VfL Wolfsburg zwei VBL-Konkurrenten ausschalteten. Wer den bereits qualifizierten Teams ins Viertelfinale folgt, entscheidet sich am Mittwoch (18 Uhr, LIVE! bei kicker eSport).

Virtuelle Bundesliga, Division Süd-Ost, 28.02.2023 Anders Vejrgang RBLZ_VEJRGANG (RB Leipzig). VBL Club Championship Offline Spieltag, 27.-28. Februar, Virtuelle Bundesliga, 33. Spieltag, Division Süd-Ost, am 28.02.2023, Strassenkicker-Base, Köln *** Virtual Bundesliga, Division South East, 28 02 2023 Anders Vejrgang RBLZ VEJRGANG RB Leipzig VBL Club Championship Offline Matchday, February 27 28, Virtual Bundesliga, 33 Matchday, Division South East, on 28 02 2023, Strassenkicker Base, Cologne Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS Meuselx

Darf sich freuen: Anders Vejrgang hat es wieder geschafft.
IMAGO/Beautiful Sports