Premier-League-Durchmarsch? Ipswich rückt nach 6:0 Leicester auf die Pelle

Ipswich Town lebt weiter seinen Traum vom Durchmarsch in die Premier League: Die Tractor Boys lieferten die richtige Antwort auf die jüngste Pleite in Cardiff und schickten Danny Röhls Sheffield Wednesday mit 6:0 nach Hause.

Reaktion gezeigt: Ipswich Town gewann sein Heimspiel gegen Sheffield Wednesday mit 6:0.

Reaktion gezeigt: Ipswich Town gewann sein Heimspiel gegen Sheffield Wednesday mit 6:0.

imago images

Dass Ipswich Town kein gewöhnlicher Aufsteiger ist, das haben auf der Insel mittlerweile alle verstanden. Die Mannschaft von Trainer Kieran McKenna rückt Spitzenreiter Leicester City nach dem krachenden 6:0-Heimsieg über Sheffield Wednesday bedrohlich auf die Pelle. Nur noch ein Punkt trennt die Tractor Boys von den Foxes, die am Wochenende wegen ihres FA-Cup-Einsatzes nicht in der Championship antreten werden und ein Spiel in der Hinterhand haben.

Ipswich zeigte vor allem eine bemerkenswerte Reaktion auf das jüngste 1:2 in Cardiff, das unglücklicher nicht hätte laufen können – mit Gegentoren in der fünften und zehnten Minute der Nachspielzeit. Gegen Sheffield Wednesday, von Danny Röhl – ehemaliger Assistent von Hansi Flick bei Bayern und beim DFB-Team – trainiert, legten die Hausherren mit großer Entschlossenheit los. Nach einer Viertelstunde brach Chelsea-Leihgabe Hutchinson den Bann (15.), vor der Pause legten Burgess und Broadhead nach (37., 45.+1).

Trotz des komfortablen 3:0 wollte Ipswich seinen Fans nach dem Seitenwechsel noch mehr bieten, weswegen Hutchinson erneut das erste Wort hatte (48.). Nach dem vierten Treffer zeigten die Gastgeber etwas Erbarmen, ehe Joker Al-Hamadi – im Januar vom AFC Wimbledon gekommen – noch seine Spuren hinterlassen sollte. Der Iraker schnürte binnen zehn Minuten einen Doppelpack und sorgte für einen standesgemäßen 6:0-Erfolg.

Auf Ipswich warten nun schwere Aufgaben bei den Blackburn Rovers (29. März) und Norwich City (6. April), dazwischen kommt das ebenfalls in die Spitzengruppe vorgestoßene Southampton an die Portman Road (1. April). Sheffield und Röhl – zweite Pleite in Folge nach zuvor vier Siegen am Stück – müssen schnell zurück in die Spur, um wieder über den Strich zu springen.

Leicester patzt trotz Vardy-Doppelpack – Tollhaus in Cardiff – Farke schlägt Röhl

Wer steigt in die Premier League auf? Auf diese Frage ist weiterhin keine Antwort in Sicht. Am Samstag patzte Championship-Spitzenreiter Leicester – Leeds eroberte den zweiten Platz zurück.

Jamie Vardy (re.) hat am Samstag einmal mehr Torjägerqualitäten bewiesen

Jamie Vardy (re.) hat am Samstag einmal mehr Torjägerqualitäten bewiesen

IMAGO/Shutterstock

Noch im Februar gab es Rechenspiele darüber, ob Leicester City in dieser Saison einen neuen Punkterekord in der Championship aufstellt. Am Wiederaufstieg in die Premier League gab es bei neun Punkten Vorsprung und einem Punkteschnitt von 2,4 keine Zweifel. Doch nun zittern die Foxes auf einmal.

Am Dienstag hatten sie mit einem 1:0-Sieg in Sunderland eine plötzliche Misere von drei Niederlagen beendet, nur um an diesem Samstag den nächsten Ausrutscher folgen zu lassen. Bei Hull City kam die Elf von Pep Guardiolas ehemaligem Assistenten Enzo Maresca nicht über ein 2:2 hinaus. Vardy rettete Leicester mit einem Doppelpack zumindest den Punkt. Der 37-Jährige glich zum 1:1 (31., Elfmeter) und 2:2 (62.) aus und steht nun bei 13 Saisontoren.

Liverpool-Leihgabe Fabio Carvalho, der die Bundesliga-Hinrunde bei RB Leipzig verbracht hatte, hatte für Hull erst einen Elfmeter verschossen, dann die Führung erzielt (16.). Das zwischenzeitliche 2:1 ging auf Zarourys Konto (60.). Die Tigers mussten Play-off-Rang sechs an Norwich City abtreten, das Rotherham mit 5:0 abfertigte.

Leeds überholt Ipswich und ist wieder Zweiter – dank Cardiffs furioser Nachspielzeit

Erster Verfolger Leicesters ist indes wieder Leeds United. Die Mannschaft von Trainer Daniel Farke hatte bereits am Freitag beim Vorletzten Sheffield Wednesday, der unter Danny Röhl zuletzt viermal hintereinander gewonnen hatte, einen ungefährdeten 2:0-Sieg gefeiert. Bamford (45.+5) und Gnonto (58.) trafen im Hillsborough Park. Röhl, seit Oktober im Amt, hat durch den jüngsten Lauf aber alle Chancen, Sheffield noch zum Klassenerhalt zu führen.

Leeds zog durch den Sieg an Ipswich Town vorbei. Der bärenstarke Aufsteiger verlor am Samstagmittag unter aufsehenerregenden Umständen bei Cardiff City. Ex-Cardiff-Profi Moore brachte die Gäste in der 79. Minute in Führung, doch Wintle (90.+5) und der eingewechselte O’Dowda (90.+10) machten aus dem Stadion ein Tollhaus – 2:1. Während Ipswich damit nach sechs Siegen hintereinander mal wieder verlor, hat Cardiff – gecoacht vom früheren Frankfurt- und 1860-Verteidiger Erol Bulut – als Tabellenzehnter die Play-offs noch im Visier.

Vardy beendet Leicesters Negativlauf – Farke bejubelt “besten Sieg in 2024”

Nach drei Niederlagen in Serie atmet Championship-Spitzenreiter Leicester auf. Der ewige Vardy traf zum 1:0-Sieg in Sunderland, das sich im freien Fall befindet. Ganz oben in der Tabelle bleibt es eng.

Er kann es noch: Jamie Vardy bescherte Leicester am Dienstag drei Punkte in Sunderland.

Er kann es noch: Jamie Vardy bescherte Leicester am Dienstag drei Punkte in Sunderland.

IMAGO/NurPhoto

37 Jahre alt wurde Jamie Vardy im Januar, das mit dem Toreschießen klappt aber immer noch ziemlich gut. Am Dienstagabend köpfte der Meister von 2016 und Premier-League-Torschützenkönig von 2020 Leicester City mit seinem elften Saisontreffer zu einem 1:0-Sieg beim AFC Sunderland und ließ die Foxes damit aufatmen: Nach drei Niederlagen in Serie war der Vorsprung des einst unangefochtenen Championship-Spitzenreiters auf drei Punkte zusammengeschmolzen.

Vardy, der bereits in der 13. Minute nach einer Freistoßflanke zuschlug, war nach dem Abstieg im Sommer mit in Englands zweite Liga gegangen und leistet dort – wie schon in der Vorsaison eine Etage höher – als Teilzeitarbeiter mit Kapitänsbinde seinen Dienst. In 25 Partien wurde er 14-mal ein- und elfmal ausgewechselt.

Ipswich verteidigt zweiten Platz spät – Farke begeistert Pflichtsieg

Während Sunderland zum fünften Mal nacheinander verlor und als Zehnter mit nun bereits zehn Zählern Rückstand die Hoffnungen auf einen Play-off-Platz wohl begraben muss, hielt Leicester die Verfolger gerade noch auf Distanz. Der bärenstarke Aufsteiger Ipswich Town verteidigte nach zweimaligem Rückstand mit einem späten 3:2 gegen Bristol City den zweiten Platz, der zum direkten Aufstieg berechtigt.

Diesen hatte Ipswich erst am Wochenende erobert, nachdem Leeds United nach zuvor neun Siegen am Stück nicht über ein 1:1 bei Huddersfield Town um Trainer André Breitenreiter hinausgekommen war. Am Dienstag fanden Daniel Farkes Schützlinge mit einem 1:0 gegen den Drittletzten Stoke City schnell wieder in die Erfolgsspur. James traf auf Vorlage des Ex-Hoffenheimers Rutter (33.). Mit Ampadu (Leipzig) und Gruev (Bremen) standen zwei weitere ehemalige Bundesligaprofis in Farkes Startelf.

“Ich bin ziemlich stolz”, freute sich der ehemalige Gladbach-Trainer, der seinen dritten Premier-League-Aufstieg anpeilt, am BBC-Mikrofon. “Für mich ist das unser bester Sieg in 2024, weil jeder erwartet hat, dass wir dieses Heimspiel gewinnen.” Leeds liegt zwei Punkte hinter Ipswich, fünf hinter Leicester. Direkte Duelle der Top drei gibt es an den finalen zehn Spieltagen nicht mehr.